Das Thema interessiert mich!
Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Da die Spielerzahlen sinken, sinken auch die Zuschauerzahlen. Im Gegensatz zum Basketball ist der Altersdurchschnitt sehr hoch.
Entweder wird Profi-TT für die Laien interessant oder es schmilzt dahin.
|
Die TTBL müßte es vor allem schaffen, dass die immer noch große Masse von Vereinsspielern sich für die 1. Bundesliga interessieren und zu den Spielen gehen.
Die Identifikation fehlt. Das was die da mittlerweile machen mit ihren 3er Teams, das ist doch kein richtiges Mannschaftsspiel mehr, allenfalls ein Pokalspiel.
Zitat:
Zitat von ex-perte
Profi-TT sollte zunächst einmal für Hobby-TTler interessant werden.
|
Genau das! Endlich zurück zu 4er Teams! Aber die TTBL klammert sich solange an ihr beschissenes 3er System bis die Bundesliga in der Bedeutungslosigkeit versinkt wie die Tennis-Bundesliga. Interessiert fast niemanden mehr und alles dreht sich nur noch um
WTA-Tour (Damen) und
ATP-Tour (Herren).
Tendenzen merkt man doch jetzt schon, dass es im Tischtennis auch dahin läuft, weil die TTBL es verschläft, die Basis zurück zu gewinnen!
Im Tennis bestimmt alles nur noch die ATP-Tour, von der es mittlerweile verschiedene Kategorien gibt:
ATP World Tour Masters 1000 (9 Turniere),
ATP World Tour 500 (11 Turniere) und
ATP World Tour 250 (40 Turniere).
Da können die Profis das ganze Jahr irgendwo spielen und in der Bundesliga spielt kein Topspieler mehr und auch keine erweitere Weltklasse.
Im Tischtennis gab es jetzt die Neuerung, statt der ITTF Pro Tour, seit diesem Jahr eine ITTF World Tour und dazu den Euro-Africa-Circuit. Während es im Jahr 2000 gerade mal 9 ITTF Pro Tour Turniere gab, waren es 10 Jahre später schon 13 und 2011 16.
Im Jahr 2012 gibt es 16 World Tour Turniere und 6 Euro-Africa-Circuit Turniere = 22
Wenn der 1. Bundesliga die Zuschauer immer mehr wegbleiben, dann bleiben auch Sponsoren weg und damit kann man sich auch die Weltklassespieler nicht mehr leisten und die Liga wird sportlich zweitklassig und noch weniger interessant. Die Profis werden dann wie im Tennis nur noch die Preisgeldturniere weltweit spielen.
Meiner Meinung nach verschläft die TTBL diese Entwicklung und beharrt auf ihrem 3er Spielsystem, obwohl europaweit die Hallen bei diesem Spielsystem schon leer sind.
Ich wollte in meinem Verein einen Besuch zu einem Bundesligaspiel organisieren. Das Interesse war gleich null. Auf Nachfrage habe ich oft gehört, dass die auf 3er Teams keinen Bock haben.
Zitat:
Zitat von ex-perte
Wenn die 1. Liga es schaffen würde, die Basis zu erreichen hätte jedes Spiel mindestens 2.000 Zuschauer.
Warum versucht man nicht zunächst einmal, die Leute, die Tischtennis sowieso schon mögen zu gewinnen? Mit den ganzen Regel- und Spielsystemänderungen vergrault man stattdessen die wenigen auch nach und nach.
|
Genau! Auf die Basis hört aber seit Jahren niemand und es wird die Meinung der Basis ignoriert, die man eben hier im Forum lesen kann. Statt auf die Basis (DIE ZUSCHAUER) zu hören, was die sehen wollen, stimmen 10 TTBL-Vereinsvertreter ab, die wahrscheinlich noch nie hier reingeschaut haben oder sich mal sonstwo ein Meinungsbild von der Basis eingeholt haben.
Die Schritte mit der 2. Bundesliga, dass 4er Teams kommen und die 2. Liga Nord und Süd eingleisig kommen wird und darunter eine 3. Liga Nord und Süd ebenfalls mit 4er Teams, das sind die richtigen Schritte!
Der letzte und wichtigste Schritt fehlt aber noch:
Zurück zu 4er Mannschaften in der 1. Bundesliga!