Zitat:
|
Zitat von Schlager forever
Also, ich bin in der 10 Klasse und wir hatten in der 9. Klasse sehr lange Kohlenwasserstoffe dran und ich weiß auch ein wneig über chemische Bindungen und könnte dir jetzt auch Hexan aufzeichnen.
Also ein wneig Schulgrundwissen ist vorhanden. (hab in Chemie ne 2, also versteh das schon einigermaßen).
Der Vortrag ist auch für 10-Klässler, sollte also auch bei einfachen Dingen bleiben und keine hochchemischen Inhalte haben, sondern die Eigenschaften die unterschiedliche KWs haben mit der Nutzung von Frischkleber verbinden.
So ist der Vortrag gemeint.
Ich hoff mal, ihr könnt mir jetzt besser helfen, es muss und sollte nichts extrem tiefgründiges sein, da ich und meine Mitschüler es dann sowieso nicht verstehen.
Danke, Schlager forever
|
OK, die Voraussetzungen sind gut... es geht also eher um KW und nicht nur um Kohlenstoff. Englisch sollte auch kein Problem sein, also allgemein:
http://www.pulseplanet.com/archive/Apr01/2382.html
http://donic-english.icsmedia.de/fri...n-tabelle.html
http://home.tiscali.be/haustenne/Tec..._speedglue.htm
Speziell:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...&RS=PN/5910528
noch einen:
http://www.tobias-hanhart.de/Referat...lebstoffe.html
Also: es gibt Lösungsmittel, die in das Polymer des Belages (Schwamm und Gummi) eindringen können und dort für ein Quellen des Polymers sorgen (Vielleicht hier Struktur des cis-/trans-Polyisoprens/Vernetzung/Vulkanisation?). Ursprünglich Trichlorethylen (ich denke 1,1,2-), entdeckt durch Verwendung von Fahrradflickzeug. Ersetzt durch ungiftigere KW's, Heptan-Isomere (Formeln, phys. Eigenschaften wie Dampfdruck/Polarität!). Weiterer Bestandteil der eigentliche Kleber (nur Lösungsmittel klebt nicht!), also z.B. Isopren-Oligomere.
Spezielle Fragen?
***