Hallo miteinander,
Nach 6 Jahren Abstinenz vom Tischtennissport (o.K. die letzten 3 Jahre hab ich ein paar Mal ausgeholfen), habe ich letzte Saison wieder aktiv angefangen. Habe mich auch schnell wieder reinspielen können und auch ne ordentliche positive Bilanz im mittleren PK hinbekommen. Was mich allerdings störte war, dass je länger die Saison dauerte, umso unsicherer wurde ich bei meinem RH-Spiel. Da ich ne sehr gute und extrem aggressive Vorhand spiele und dies auch noch 3 Ligen höher bekannt ist

, wird mir vorzüglich auf die Rückhand gespielt...

Hier haben sich mittlerweile klare Schwächen herauskristallisiert:
1. Die Aufschlagannahme mit Spin ( Ich konnte früherst eigentlich sehr gut mit beide Seiten auf lange Aufschläge angreifen)
2. Der Block auf hohe, langsame Topspinbälle mit viel Drall
Nun zu meiner Spielweise. Ich spiele sehr nahe am Tisch und wechsle nur selten in die Halbdistanz. Ich suche immer den schnellen Punkt. Vorzüglich mit meiner Vorhand. Dies geschieht mit sehr schnellen Top- und Sidespins aber auch schiessen kann ich mit VH sehr gut.
Aktuell spiele ich ein Donic Burn OFF-, auf VH den Donic Acuda S1 Turbo in max. Schwammstärke und auf RH den Donic Vario in 1,5mm Schwammstärke.
Was ich suche, ist ein kurzer Noppenbelag, mit dem ich gut blocken, kontern und in lange Aufschläge aggressiv reingehen kann. Idealerweise wär noch wenn ich damit ein wenig Drall im Spin und US erzeugen kann. Drall muss nich überirdisch sein, da meine Spins mit dem Vario von meinen Gegnern größtenteils gut geblockt werden konnten und ich meine Punkte meist mit der VH abschloss.
Ich habe mir nun den Dr.Neubauer Pistol in 1,6mm, den Friendship 799 Mystery in 1,8mm und den Friendship 105 Legend in 1,9mm bestellt. Was ist eure Meinung? Könnte einer davon der richtige Belag für mich sein? Kann leider erst in 4 Wochen testen und werd dann auch hier berichten.
Was wäre ne Alternative, falls ich mit denen nicht zurecht kommen sollte?
TSP Spectol wurde mir auch schon mal empfohlen.
Hatte beim Saisonbeginn, für 5 Bälle den Hallmark Panther getestet, müssten mittellange Noppen sein, wenn ich mich nicht irre, der hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht getaugt. Kann aber auch an meinem Einspielkollegen gelegen haben, weil der normalerweise 5 Klassen unter mir spielt und kaum nen Konterball zustande brachte.
Also vor Spielbeginn schnell wieder runter damit und den Vario wieder aufgezogen, was mir beinahe Ärger eingebracht hatte, da mich einer der Gegner beim Kleben erwischte...

Hat aber ein Auge zugedrückt.

Zur Anmerkung noch, ich hatte vor ca. 12 Jahren schon mal ziemlich erfolgreich (für meine Verhältnisse) mit KN auf Rückhand gespielt. Hab den aber schwersten Herzens wieder abgenommen, weil damals keiner in meinem Verein mehr mit mir trainieren wollte...

Das doofe an der Sache war, ich hab mir nicht gemerkt was das für ein Belag war. Müsste n TSP, Butterfly oder n Double Fish in ca. 1,5mm gewesen sein. Die Spieleigenschaften waren genial. Mit dem konnt ich alles. Super in der Aufschlagannahme, im Block konnte ich Bälle bringen, wo ich selbst dachte, sie segeln nach Australien

, die Bälle kamen dabei recht scharf und mit viel Übung konnte man auch einen TS produzieren. Auch Drall konnte man damit erzeugen, manche Gegner setzten einige Aufschläge ins Aus oder Netz.
Habe also schon ein bisschen Noppenerfahrung und Technik.
So und nun freue ich mich und bedanke mich schon mal im Vorraus für hilfreiche Antworten.
Gruß Reinhard