Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2003, 02:33
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umstieg auf griffige LN sinnvoll?

Wenn du den "fettigen" RH-Topspin beherrscht, was ja der Fall zu sein scheint, wird dir diese Art der Spieleröffnung fehlen.
Ein Langnoppentopspin ist AUF DAUER ungefährlich. Die ersten paar Bälle fallen dem Gegner normalerweise beim Block- oder Konterversuch ins Netz. Wenn er sich nicht ganz blöd anstellt, schießt er die Dinger irgendwann oder er zieht Topspin dagegen.
Generell vermute ich, dass du mit den Langen Noppen etwas defensiver wirst, auch wenn du sie eigentlich offensiv nutzen willst.

Zwei wichtige Dinge noch:

1. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit langen Noppen? Wenn nicht, dann wird dir die Umstellung, vor allem die der Schlagbewegung, schwer fallen.

2. Mit LN wirst du vermutlich auch dann nicht automatisch erfolgreicher, wenn du damit halbwegs umgehen kannst. Du wirst plötzlich gegen Leute gewinnen, die du noch nie geschlagen hast, und du wirst gegen Leute verlieren, die bisher immer Opfer für dich waren. Letzteres ist ziemlich bitter! :-(
Generell gewinnt aber immer noch der Bessere!

Ich spiel nun seit über 15 Jahren LN auf der Rückhand und weiß ganz genau, welche eigene Schwächen ich im Austausch für die Gefährlichkeit und den Ekelfaktor in Kauf nehme.

Abschließend spricht natürlich nichts dagegen, in der Winterpause mal konsequent ein paar Noppen zu testen.

Viel Spaß dabei!

Gruß, Uli