|
AW: Japanischer FKE-Belag gesucht
Der Coppa Speed MS hat ERHEBLICH mehr Spin als Phenix! Ich habe noch nie einen so spinnigen Belag gespielt wie den Speed MS. (Tenergys jeglicher Sorte habe ich nie gespielt, die ja in Sachen Spin die Referenz sein sollen.) Dafür ist der Phenix grundsätzlich etwas schneller, weicher und hat mehr Katapult und einen niedrigeren Ballabsprung vom Schläger.
Ebenso hat er (Speed MS) deutlich mehr Spin als Stiga Boost TS oder TC und auch mehr als AirCondle (der einen sehr flachen Ballabsprung vom Schläger hat, deutlich langsamer und weniger dynamisch als Coppa Speed MS ist).
Man kann auch mit dem Speed MS Topspins rein aus dem Obergummi spielen, da rutscht nix durch oder ab. Desweiteren finde ich den gleichmäßig einsetzenden Katapult und die Geschwindigkeitsentwicklung sehr angenehm bzw. gut dosierbar, gerade auch bei Gegentopspins.
Die Haltbarkeit mit 2 x Training plus Punktspiel ist gut, hält bei mir eine Saison (6 Monate), wobei die Dauerhaftigkeit des FKE eher das Problem ist, als die Abnutzung des Obergummis (welche gering ist).
Nachteile Coppa Speed MS: Er hat eine "echte" jap. Medium-Härte, d.h.Soft- oder soft+- Belagspielern wird dieser Belag deutlich zu hart sein, und daraus folgt, dass man gut zum Ball stehen muss, um ihn gut nutzen zu können (kein sehr großes optimales Trefferfenster; Spieler die "Bringer-Beläge" a la Nimbus/ Plasma/ Roxon bevorzugen, sollten die Finger von dem Belag lassen). Der Belag ist relativ schwer (schwerer als Boosts und viele ESNs), das Factory-Tuning scheint etwas schwankend zu sein (z.T. spürbare Unterschiede in der Katapultstärke) und das Zuschneiden mit einem Cutter ist eine Zumutung, da der Schwamm sehr zäh und widerspenstig ist (ähnlich Boost).
Ein Speed MS in einer noch etwas weicheren Version (Med-Soft) wäre ein Traumbelag.
Den Hammond beta kenne ich leider nicht.
|