Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.04.2012, 14:39
JoeC JoeC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 127
JoeC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag 2012

Der Antrag ist in dieser Form natürlich viel zu radikal und nicht durchsetzbar.
Andererseits finde ich die Grundidee an sich interessant.

Welche Probleme könnten durch solche Mixed-Mannschaften angesprochen werden? Nun, erstmal dass viele Vereine gar keine Damenmannschaften haben und es schwierig ist aus dem Nichts eine solche zu bilden, weil man dann 4-5 Damen auf einmal finden muss. In manchen Vereinen gibt es vielleicht 1, 2 oder 3 Damen, die am Training teilnehmen und gerne auch in einer Liga spielen würden. Und auch bei den Herren kommt es vor, dass es bei der Mannschaftsmeldung 2-3 überzählige Spieler gibt, für die sich keine eigene Mannschaft mehr bilden lässt.

Ich würde daher vorschlagen, den Antrag folgendermaßen zu verändern:
- Angebot für Meldungen in einer gesonderten Mixedliga unabhängig vom existierenden Spielbetrieb. Probeweise Durchführung einer solchen bei einer ausreichenden Anzahl von Teams.
- 4er Spielsystem (2 Herren + 2 Damen). Begründung: 4 überzählige Herren können auch eine eigene 4er Mannschaft im normalen Spielbetrieb melden. Bei 2 überzähligen Herren in der Rangliste würde sich ein zusätzlicher Mehrwert ergeben und vielleicht die Motivation zur Gründung einer Mixedmannschaft entwickeln.

Ein weiterer langfristiger Vorteil einer solchen Liga könnte sein, dass sich aus temporären Mixedmannschaften später richtige Damen-Teams bilden könnten, was dem Damen-Spielbetrieb im Berliner Verband zugute kommen könnte.
Mit Zitat antworten