Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2000, 19:06
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Freunde!

Ich komme gerade von der Jahrgangsmeisterschaft des RTTV. Was ich da im Finale des Jahrgangs 1990 gesehen habe treibt mich mal wieder auf die Palme. Der eine kleine Spinner beginnt sofort bei jedem noch so billigen Punkt mit "tschuck!" und "tschah!" und "hossa!" und allem anderen was man sich vorstellen kann. Bei 6:1 fängt der andere (Favorit!) erst mal an zu heulen. Richtige Krokodilstränen. Er kommt zwar noch mal ran, schluchzt sich aber so durch. Der Trainer versucht ihn zu trösten und abzulenken, gibt noch ein paar Tips.
Im zweiten Satz sieht unser "Tschucker!" kein Land. Ratzfatz stehts 8:2. Da fliegen die ersten Schläger "Was ´ne Scheiße!", "Der hat nur Glück!", "Ich treff keinen Ball!" (zwischendurch immer Schlägerwerfen). Der Satz geht mit 21:12 ab.
Zu Beginn des 3. Satzes geht "Tschucker!" 4:1 in Führung (begleitet von lauten Freudenrufen). Das hat zur Folge, daß "Heulo" in tränen ausbricht, nicht so richtig, aber immer am schluchzen. Doch siehe da, das Spiel kippt nochmal! "Heulo" macht Punkt um Punkt. Plötzlich steht es 16:10! Doch da!! "Tschucker!" bricht schwer verletzt zusammen. Hält sich das Knie - und bricht natürlich in Tränen aus. O mein Gott! Er humpelt! Als ob ihm jemand ins Knie geschossen hätte. Und er schluchzt und heult und humpelt zum Tisch, legt den Kopf auf die Platte und heult. Nach einer etwa 1minütigen Pause kann das Spiel wieder aufgenommen werden. Siehe da! "Tschucker!" kann wieder springen wie ein Reh. 16:11. 16:12. Plötzlich scheinen die Schmerzen vergessen, "Tschuck!", "Hossa!", Punkt um Punkt wird aufgeholt. Bei 16:16 das unvermeidliche - der Tränenausbruch auf der anderen Seite. Dieser hält dann auch bis zum 16:21 an - "Tschuck!".
Bravo, der Abend sieht einen verdienten Sieger .

Jetzt will ich mal wissen: Wer macht unsere Kinder zu solchen verbissenden TT-Robotern mit Träneneffekt? Welche Erfahrungen habt Ihr mit sowas gemacht? Wie soll man da reagieren (als Trainer, als Elternteil)?

Ich habe zu meinem Schützling, der gegen "Tschucker!" im Halbfinale knapp verloren hat, gesagt, daß er, wenn er nur so bleibt, wie er ist, meinetwegen ewig Dritter werden kann.

So.