|
AW: Die Karriere der Amelie Solja
Nachdem ich ein paar Seiten hier gelesen habe, noch ein paar Anmerkungen zu Amelies Spielstil.
Ich finde es zum Zuschauen (wenn ich mich in die Laien-Position begebe) nicht sonderlich schön. Es ist "unathletisch" und erweckt den Eindruck Freizeitsport.
Als Tischtennis-Spieler sehe ich, dass hier jemand mit alternativem Spielsystem ist, der aus seinen Möglichkeiten (siehe unten) das beste rausholt, was geht. Und es ist einfach zu lustig zu sehen, wenn sie mit ihrem Spielsystem die "schön" spielenden Angreiferinnen auseinander nimmt, weil diese keine Ahnung haben, wie sie gegen Material spielen müssen. Natürlich geht das nicht bei der Weltspitze, das ist klar. Aber das kann auch sicher nicht das Ziel sein.
Zu ihren Einschränkungen:
Was man direkt sieht ist eine nicht gerade gut ausgebildete Athletik. Ob das jetzt mit ihrem Aufwand in diesem Trainingsbereich oder mit ihren genetischen
Voraussetzungen zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Eine sehr starke Einschränkung hat Amelie allerdings durch ihre Augen! Laut ihrem Optiker sieht sie auf einem Auge nur mit 70% und auf dem anderen nur mit 10%. Und das MIT Brille.
Und wer schon mal TT gespielt hat, weiß wie wichtig es ist, Rotation zu erkennen. Dass dies bei einer solchen Einschränkung sehr schwer ist, kann wohl hoffentlich jeder nachvollziehen.
Wie ich oben geschrieben habe, finde ich das Spielsystem nicht schön. Aber wenn man sich in Erinnerung ruft, mit welchen körperlichen Einschränkungen Amelie spielt und trotzdem noch auf Weltniveau Erfolge erzielt, dann kann das nur Beachtung finden!
|