Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Besserung wovon bzw. wozu? Wünschst du, den Alterungsprozess bei ihm umkehren zu können oder willst du das Kindliche ausmerzen? Und was davon - unabhängig von der Person Günter Grass - bedarf eigentlich der Besserung?
|
Vor zwei Tagen hieß es noch, er sei ins Krankenhaus eingeliefert worden. Inzwischen heißt es, er habe sich einer Routineuntersuchung unterzogen. In diesem Zusammenhang wünsche ich ihm so oder so eine gute Gesundheit.
Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Ich verstehe den Vorwurf nicht, er solle gefälligst auch andere, z. B. die USA kritisieren.
Grass kann sich jawohl noch aussuchen, wen er kritisiert.
Und Gründe, einmal gezielt nur Israel anzusprechen, fallen mir da schon ein.
Es ist taktisch cleverer, nicht an einer Gruppe Kritik zu üben, sondern die Kritik am einzelnen zu konkretisieren. So kann sich z. B. Israel nicht hinter den anderen verstecken, sondern müsste das eigene Handeln moralisch begründen. ("Die anderen machen es doch auch" klingt dann nicht so überzeugend.)
Außerdem gibt es schon Aspekte, die eine Unterscheidung der Atommacht Israel von anderen Atommächten (auch und insbesondere von der Atommacht USA) ermöglichen sollten.
|
Abwehrtitan hat Recht, die Israel-Frage bedarf eines eigenen Freds. Nur dazu: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Israel noch gebe, wenn es sich in dieser Region nicht hochgerüstet hätte.
Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Eine These, die man wirklich jedem hinknallen kann, ohne sie zu begründen. Könnte ich bspw. von deinem Beitrag hier im Thread jetzt auch mal behaupten. Das diente wohl kaum als Argument.
Das einzige, was man Grass in Bezug auf seine Kritik vorwerfen kann, ist, dass er sie gut vier Monate früher hätte bringen können. Und dass er sie nun als "Gedicht" bezeichnet.
|
Ich bleibe dabei: Wenn Grass sich wirklich dazu fundiert hätte äußern wollen, hätte er einen Essay geschrieben. Dieses Thesen-Gedichtchen dient wohl kaum dazu, dass man sich mit den Nahostkonflikten konstruktiv und differenziert auseinandersetzt. Reine Provokation. In der Art völlig verständlich, dass man ihm Israel-Feindlichkeit vorwirft.