Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2012, 17:53
chancecreator chancecreator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

chancecreator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soulspin

Hi, nochmal zu "hart". Das ist tatsächlich subjektiv. Hersteller geben Härtegrade an, ich hoffe die messen genormt. Alle normalen Beläge 05, 25, 64 haben die gleichen Schwämme mit 36°, alle FX 32°. mein Gewo Reflex Speed hat 47°, fühlt sich beim Spiel aber nicht härter als Tenergy 64 an. Das hängt mit dem Obermaterial und mit der Noppenstruktur und -oberfäche zusammen. Also die statisch (ruhend) gemessenen Werte der Schwämme vom Tenergy sind eigentlich erstaunlich weich. Vor dem Frischklebeeffekt galt 45° als mittelhart. Der Hersteller Soulspin gibt keine Härte des Schwamms an, sondern nur eine Gesamthärte inkl. Obergummi von 52°. Die subjektive Härte, die ich spüre, hängt zusammen mit dem Widerstand, der in der Dynamik gegen den Ball entsteht. Vielleicht kann ich sagen, ich spüre wie "stramm" das Gummi ist oder wir helfen uns mit "katapultig" (wobei das für mich immer eher der Beschleunigungserfolg aus kurzen Bewegungen war, etwa beim Flip). In der Dynamik erzeugt dieser neuartige offenporige Schwamm von Tenergy sehr viel mehr Widerstand als von seiner statischen Weichheit zu erwarten ist. Meine Erklärung als Laie: Das Schwammgummi knickt schnell ein, kommt dann aber an einen Punkt, wo es kaum noch nachgibt. Sorry, für meine langen Texte, aber ich bin schon etwas älter und habe mir da immer viel Gedanken gemacht.