|
Re: Spiele KL und komm nicht weiter
Hallo,
kann mich den anderen ebenfalls anschließen. Zum Aufschlagtraining habe ich allerdings eine Anmerkung:
Seinen Aufschlag kann man immer verbessern, allerdings nützt es nichts nur den Aufschlag isoliert zu trainieren. Da du Probleme auf unterschnitt hast zu ziehen solltest du möglichst lange schnelle aufschläge trainieren, dann kommt in der Regel ein langer Konter zurück und du kannst diesen gut anziehen. Wichtig ist das du dir eine "Birne" machst was du mit welchem Aufschlag bezwecken willst und nicht einfach auf aufschlägst und dann wartest was für ein Ball zurückkommt. Du must im Prinzip wissen was der Gegner für Platzierungsmöglichkeiten hat und mit welchem Schnitt er zurückspielen kann. Dies ist schon die halbe Miete da du dich dann sofort nach deim Aufschlag auf den nächsten Ball vorbereiten kannst, weil du ja weißt welcher Ball zurückkommt. Du must gedanklich immer einen Ball voraus sein. Wenn du beispielsweise einen harten VHTopi aus RH diagonal nachziehst kommt der Ball i.d.R in tischmitte zurück ,denn die wenigesten können gut parallel mit der RH Blocken, vorallem in unteren Klassen. Dies mußt du dir alles vorher überlegen nach dem Motte wenn der Gegner dorthin spielt , spiele ich diesen Schlag , wenn er ihn in die andere Ecke spielt dann diesen und immer so weiter...
Wenn du gehen Angreifer spielst die sofort anziehen, dann mußt du kurz bzw. halblang und flach mit Unterschnitt aufschlagen. Kurz bedeutet das der Ball midestens 2 mal auf der anderen Tischseite aufspringt. Halblang bedeutet das der Ball das zweite mal in etwa auf die Grundlienie springen wird oder direkt nach der Grundlinie runterfällt. Die kurzen Aufschläg mit viel Unerschnitt sind allerdings sehr schwer zu spielen und man muß sie lange trainieren. Kurze Unteschnittaufschläge sind vorallem in höherne Klassen angebracht da dir sonst deine langen Aufschläge um die Ohren gehauen werden.
Übrigens ist es fast normal wenn man aus der Jugend kommt , das man Schwierigkeiten hat auf Unterschnitt anzuziehen , weil in der Jugend kaum mit richtigen Unterschnitt gespielt wird. Die meisten spielen dort hauptsächlich schnell mit viel Topspin und Konter aber auf eine "Säge" können sie nicht ziehen. Dies liegt an dem falschen Training, da fast nur Topspin gegen Block diagonal gespielt wird. Im Spiel kommen diese Ballwechsel allerdings kaum vor, deshalb lerne einfach unregelmäßig zu trainieren und vorallem auf unterschnitt zu ziehen. Als nicht Materialspieler der Angriff spielt muß man diesen Schlag einfach sicher beherschen, sonst wirst du über die Kriesliga nie hinaus kommen.
Gruss Weltklasse
|