Zitat:
Zitat von VfL
Ich weiß nicht, wie das mit dem Entschlüsseln funktioniert. Kann man das "von Hand" machen oder braucht man dafür eine Software oder Onlinetool?
|
Ein Tool!
Wer es auch versuchen will, kann das hier machen:
http://einklich.net/etc/vigenere.htm
Codierten Text bei "Eingabe" rein, "Modus" auf "ASCII" umstellen. Dann bei Schlüssel ein Wort eingeben, was in Frage kommen könnte, z.B. hatte ich mit "Dubai" Erfolg. Und dann bei "Aktion" auf "Entschlüsseln" klicken. Wenn dann unten bei Ausgabe ein lesbarer Satz im Klartext rauskommt, habt Ihr den Code geknackt. Wenn unten nur codierter Text erscheint, war das Schlüsselwort falsch.
Zitat:
Zitat von VfL
Aber wenn man einen Teil des Scheich-Rätsels mit dem Schlüsselwort "Dubai" entschlüsseln konnte, dann versucht es doch mit weiteren Städten und Staaten auf der arabischen Halbinsel! Gibt ja nicht nur Qatar, Doha, Bahrain und Manama. Versucht es mal mit diesen hier:
Abu Dhabi, Emirate, Oman, Maskat, Yemen, Jemen, Saudi Arabien, Riad, Kuwait
|
Danke! Mit "Abu Dhabi" hatte ich Erfolg, wie zuvor mit "Dubai". Die anderen Wörter haben nicht gepasst.
Damit ist ein weiterer Teil des Scheichrätsels geknackt:
Zitat:
bOi wYKWd'Qip.NNH\AZ_r)hKQigU_c0NPKK7V[nDNTQO7Wue.Wa-K2Dde7hUSS'O[nRh#XM*bme3WaH]A.ek.h0La#b_nD/TLM-Hdh&^UHXA]k 5[QYS0]_e1UaL]6nuw.[FbO4bci9hCOV'UuG*`CO^AJ[l4LMWwA'Wz:hMRO0QjeDNUba+HZe7hGLX'QuB7^FH\6Dks(QaJO$Hd,D_QQilHdt&h\XilHdj.hWQNAQknD`KHN'Uuz:[WHM-bpuD4GQ^#nud*[aDV5b8a(TWSi(X[rD4QNSA1_w&h\X\A9[r+^GJ_0Jus9NJHXAZke7MGbY&Hh 8REKi/Lj .QOb]1JWrDMKHitS_t?NPSY5Lji4WaWO+Oj.D.KQOA$bt*[PD^+Y[ <JTbK7F^ 3XEKi&Hh /JRDX+VYh*h/HS5W[rD6CKK4XuY4\JLW7UW,DMGUi#Obe7MKQQ5bje.UYHS5Hus*QTba'F^s*UJDP6bip.NNWw
Als Spitzenspieler wird in Frickenhausen erneut ein Japaner spielen. Auch wenn es Koki Niwa in Frickenhausen zu provinziell ist, wird er mit aller Gewalt gelockt. Dazu koennte es wieder einen Brudertausch geben, von Kenta zu Kenji und nun wieder zurueck zu Kenta, der als Backup fuer Koki Niwa zur Verfuegung stehen wuerde oder sich mit ihm sogar die Spitzenposition teilt. Eine Alternative war auch noch der japanische Meister Maharu Yoshimura, der allerdings teilweise sehr wechselhaft spielt.
|