Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 22.04.2012, 21:57
Benutzerbild von Spatz
Spatz Spatz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 31
Spatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Entscheidung

Mit einem spannenden letzten Spieltag endet die Bezirksklassen-Saison 2011/2012.

Der Blick an die Tabellenspitze lässt jedoch zunächst vermuten, dass es sich um die Tabelle der letzten Spielsaison der Kreisliga handelt. In der Tat bot sich dort ein ähnliches Bild, nämlich zwei die Liga beherrschenden Nachbardörfer.
Mit einer beachtlichen Leistung haben beide Mannschaften letztes Jahr souverän den Sprung nach langer Zeit Kreisliga Mittelmaßes in die Bezirksklasse geschafft. Und anders als viele Aufsteiger zuvor, konnte die Leistung trotz (oder vielleicht gerade wegen) eines weitestgehend unveränderten Mannschaftskerns so erhöht werden, dass auch in der (so sollte man meinen) durch Talent exponierteren Liga eine spielerische Superiorität hergestellt werden konnte. Im Vorhinein spreche ich damit beiden Mannschaften mein Glückwünsche und Anerkennung aus.
Bezeichnenderweise für die Dramaturgie der Saison entscheidet sich das direkte Aufstiegsglück, als auch (das sei hier nicht unerwähnt) die Entscheidung um den vergleichsweise unbegehrten Platz 11 am letzten Spieltag der Saison.
Die TSG aus Leihgestern hat es dabei gegen Eberstadt-Muschenheim selbst in der Hand den Titel einzufahren und sich damit für die Vorsaison zu revanchieren. Doch einen Moment – Eberstadt-Muschenheim? – Da war doch was …. Ach richtig! Zu genau sind die Erinnerungen an eine der wenigen Pleiten in der Hinrunde. 9 zu 7 verlor damals die die TSG. Auswärts wohlgemerkt. Nun ist das Heimrecht vertauscht, doch in Anbetracht der Tatsache, dass es sich weniger um die Punkte sondern vielmehr um die Differenz der Spiele dreht eine für die Spieler der TSG beunruhigende Situation. Ein Sieg mit weniger als fünf abgegebenen Punkten bedeutet zwangsläufig den direkten Aufstieg, ganz gleich was der Konkurrent am Tag darauf macht.
Doch auch der TSV sieht sich einem ungeliebten Gegner gegenüber. In ihrem ersten Bezirksklassenspiel unterlag Lützellinden der TSG 1908 Reiskirchen mit 9 zu 6. Kurioserweise wurde nach dem Spiel auf Seiten von Reiskirchen damit zu beruhigen versucht, das der frische Aufsteiger mit einer solchen Leistung wohl nicht absteigen würde. Wer hätte gedacht, dass sich die Tabellenpositionen sich so divergent auseinander entwickeln würden. Die Zielsetzung jedenfalls ist für beide Dieselbe. Beide brauchen einen Sieg, um die Chance zu wahren, nicht in die Relegation zu müssen.

Ich freue mich auf die Spiele!
Mit Zitat antworten