Zitat:
Zitat von Ollie.
also sorry, arne sagt, nordstemmen wollte nicht fortsetzen, nordstemmen sagt (und ich meine jetzt nicht jan, der diplomatisch beiden eine teilschuld gibt) , gronau wollte nicht fortsetzen, was ist denn nun fakt?
|
Dieser Fragestellung (die für mich zunächst irrelevant erschien) bin ich inzwischen auch nachgegangen und habe "Zeugen" befragt (da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Halle war).
Ich komme zum Ergebnis, dass für das Nichtweiterspielen die Gronauer Mannschaft (zumindest massgeblich) verantwortlich ist.
Ein entscheidender Hinweis hierfür ist auch in Arnes Beitrag ersichtlich:
Zitat:
Zitat von arneburkard
Gemerkt habe ich es als erster und gesagt, dass wir aufgrund der falschen Aufstellung verloren haben.
|
Wenn man plötzlich realisiert, dass das gerade erst begonnene Punktspiel beim Stand von 1:1 auf jeden Fall am Ende 0:9 ausgeht, erschien es den Gronauer Spielern (und nicht nur denen) nachvollziehbarerweise geradezu skurril, nur für's Formular oder für die Einzelbilanzen weiterzuspielen.
In dieser absolut aussergewöhnlichen und sehr bizarren Situation war allen Beteiligten der Tatbestand der Wertung aufgrund falscher Doppelaufstellung bewusst (was ja an sich schon
in der konkreten Situation schockierend genug ist), nicht aber der eintretende offizielle und kostenpflichtige Tatbestand des unzulässigen Spielabbruchs. Da der Wertungs-Tatbestand (aufgrund Doppel) hier eine absolut dominierende Rolle spielt, ist dies nach allgemeinem Rechtsempfinden ohne extrem detaillierte Regelkenntnisse auch nicht unbedingt zu erwarten gewesen!
So eine Situation gibt es schliesslich (gottseidank) in der Spielpraxis quasi niemals, weil derartige falsche Doppelaufstellungen immer erst viel später (meistens dem Staffelleiter) auffallen und dann im allseits bekannten Prozedere gewertet werden.
Wer von uns hat denn schon einmal ein Punktspiel erlebt, in dem bei feststehender 0:9 Wertung (aus welchem Grund auch immer) die Spiele noch proforma ausgetragen werden?
Also, Gronau hat die falsche Doppelaufstellung zu verantworten und sich auch in entscheidendem Maße dem darauffolgenden Tatbestand des Spielabbruches schuldig gemacht (zu letzterem habe auch ich meinen Teil durch meine Regelunkenntnisse beigetragen).
Nun gut - durch Fehler lernt man und wir werden auch zukünftig weiterhin versuchen, das Spielgeschehen in unserem TT-Kreis durch sportlich-ambitionierte und faire Spiele zu bereichern.
Insbesondere natürlich unsere Erste wieder in der Bezirksliga heimstark und in bewährter "Fahrstuhl-Manier"

... und mit einem 1700er-Neuzugang!
Gruß und gute Nacht,
Roland