Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2012, 16:00
gangzda gangzda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gangzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
(wieder)Einsteiger: BALSA ALL+ und Fragen über Fragen!

Hallo zusammen!
--------
Bin ganz neu hier und spiele erst seit 2 Wochen wieder TT (bin 24).

Habe mein ganzes Leben immer wieder mit der Familie Tischtennis gespielt, wobei mein Opa und meine Mutter beide ganz gut im Verein waren. Ich selbst war nur kurz mit 14 oder so im Verein... vielleicht ein halbes Jahr... Habe aber viel Ballgefühl von Jahrelangem Badminton und Tennisspielen. Da ich Materialwissenschaftler bin, bin ich sehr interessiert an Tischtennisequipment in allen Gesichtspunkten.

--------

Nun bin ich richtig heiß auf Tischtennis und hab mir sehr hastig ein BALSA ALL+ Holz mit 2xSTIGA EVO 1.8 für rund 40€ gekauft...

Sah im Internet gut aus und war auf den ersten Blick, was ich suche...

Nur ist jetzt die Frage, ob ich damit auf dauer glücklich werde!?

Ich lese hier immer öffter, dass das Holz die Seele des Schlägers ist, dass es wichtig ist ein gutes Holz als Basis zu haben um dan nach Belieben einen passenden Belag zu spielen... diese sind aber flüchtiger und leichter zu ersetzen als sich auf ein neues Holz einzustellen...

soweit...

Verschiedene Gedanken und offene Fragen(bitte zerpflücken und das Gegenteil behaupten, wenn nötig! sind nur unbestätigte Annahmen):

1. Wenn das Holz so wichtig ist und wenn man sich daran gewöhnt muss man vom Holz ausgehend sein Equipment zusammenstellen.

2. Kaufe ich mir jetzt einen High End Holz für 150€ und billigbeläge oder ein Billig Holz und High End Beläge?

3. Wie zum Teufel soll ich wissen, was ich spielen soll? Es gibt eine Million Hölzer und eine Milliarde Beläge in je 10 Dicken... Wie komme ich da auf einen grünen Zweig?

4. Ist ein Balsa ALL+ Holz ein gutes Holz? Ich habe darüber nichts im Netz gefunden, im Nachhinein...

5. Ist es besser gleich auf was umzusteigen, was jeder kennt? - ala stiga all classic + mark v?

6. Spielt sich ein Allround schläger mit allround belägen genauso wie ein Super-Mega-Carbon-Alu-OFF+ holz mit den langsamsten DEF- belägen?
(oder irgendein def+ holz mit off- belägen?) Wenn nein, was ist der unterschied?

7. Wie ändert Ihr euer Equipment? Hört ihr auf die Hersteller Propaganda? oder gibt es irgendwo Reviews?

DANKE für jede Antwort oder Hinweis!

Rückfragen beantworte ich gern!

Geändert von gangzda (23.04.2012 um 21:04 Uhr)