|
Re: Danke sagen beim Angabefehler ??
Gibt es tatsächlich Regionen, wo ein solches "Danke" als Höflichkeit aufgefaßt wird? Kaum zu glauben... Jemand, der das zu mir sagt, ist immer unten durch. Ich empfinde das entweder als Provokation (in den meisten Fällen) oder als Dummheit, weil der Gegner Höflichkeitsregeln befolgt, die es nicht gibt oder meiner Meinung nach überflüssig sind. Personen jedenfalls, die sich nach einem Fehlaufschlag bedanken, sind irgendwo bei denen angesiedelt, die meinen, nach drei Netzaufschlägen hintereinander sei es ein Punkt für den Gegner. Gut, das Entschuldigen nach sogenannten Glücksbällen hat sich bis heute gehalten und sicher ist das oft auch nur pro forma, aber dieses Danke ist nach meinem Empfinden viel öfter bösartig gemeint. Man kann es mit der Höflichkeit auch übertreiben. Müßte dann beispielsweise der Fehlaufschläger ein "Bitte" als Replik hinterherschieben? Müßte man sich dann nicht auch für einen harten brutalen Topspin entschuldigen? Oder für einen Ball mit zu viel Unterschnitt oder einen sehr fiesen Aufschlag? Von der emotíonalen Seite des Fehlaufschlägers könnte man es auch beleuchten, aber dafür ist es mir jetzt zu spät oder zu früh, wie auch immer...
|