Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.04.2012, 12:36
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 54
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (wieder)Einsteiger: BALSA ALL+ und Fragen über Fragen!

Materialwahl ist auch immer eine Kopfsache.Man muß sich damit einfach wohl fühlen und das ist nun mal individuell verschieden.Über den Preis kann man keine Qualität ausmachen.Es gibt immer wieder s.g. OEM Produkte, die unter verschiedenen Marken vertrieben werden und sich im Preis unterscheiden,aber quasi baugleich sind.
Bei Hölzer gibt es einige klassische Aufbauten, deren Eigenschaften sich also sehr ähneln und Hölzer mit Kunststoffeinlagen.Man muß halt selbst probieren,was einem liegt. Wenn Du in einem Verein bist, kannst Du Deine Kollegen mal bitten,deren Schläger mal testen zu dürfen.Das kostet kein Geld, nur etwas Überwindung
Wenn Du erst wieder anfängst, dann probier doch erst mal den bestellten Schläger und trainiere und analysiere Deine Entwicklung(am besten mit nem Trainer) und sieh erst mal,wohin die Reise geht.
Dicht am Tisch, braucht man nicht zwingend dicke,katapultige Beläge.Weiter hinten wären die schon von Vorteil.Spielst Du reltiv spinlos(Block,Konter,Schuß) bringen auch hochgriffige Beläge eben nichts.Gegenteilig sind Noppenbeläge nichts für Topspin und saftige Aufschläge.
So ähnlich verhält es sich mit den Hölzern:steife Hölzer sind eher was für Block/Konter und elastische(die berühmten Klassiker mit dünnem Blatt)eher was fürs Spinspiel.
Heißt natürlich nicht, daß man mit einem Balsa-Carbon Holz mit harten Schwammen bestückt KEINEN Spin hereinbekommt, oder mit einem Klassischem Holz und weichen Belägen GARNICHT schießen kann. Es sind eben eher Tendenzen.
Ich spiele grundsätzlich China Material. Bei den Preisen kann man sich nach und nach an die Wohlfühl-Kombi herantesten.Anfangs wars ein Holz mit klassischem Aufbau und nun ein Balsa-Carbon. Ich hab nun mal wieder mit dem Klassiker gespielt und kam damit gar nicht mehr klar (obwohl ich`s lange und gern spielte).Das Gefühl und der Ballabsprung ist halt ein wenig anders.Bei vielen Spielern ist das eher anders herum.
Eine Menge machen auch einfach die Werbestrategieen aus.So ist vielen Spielern einfach eine Marke sympatischer als andere oder sie richten sich nach dem Material der Top-Spieler aus.Es ist eben immer so eine Kopf-Sache.
Also Vorsicht bei solchen Aussagen wie " Marke XY ist Mist, nimm Z, das ist das Beste auf Erden", oder "blos keinen China-Beton...ist unspielbar" oder " so ein Balsa Flummi-nicht zu kontrollieren".
Nur, weil viele Spieler vor Jahrzehnten mit Srivern und Grubba Hölzer gute Fortschritte erziehlt haben, muß so eine Kombi nicht zwingend das beste Material für jeden Spielertyp sein.Es gibt eben immer Ausnahmen von der Regel.
Mit Zitat antworten