AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...
Erfahrungen TSP Racket Coat / Butterly Free Chack
Ich habe ein spitzenmäßiges Appelgren Allplay mit weißer Linse bekommen und wollte das auf jeden Fall vor dem Aufkleben von Belägen richtig gut versiegeln.
Da ich sowohl den Klaber als auch die Versiegelung nicht kannte, hab ich erstmal mit altem Material eine "Versuchsreihe" gestartet :-)
Folgende Erkenntnisse:
1. Auf jeden Fall den Racket Coat dünn auftragen und lange (24 Stunden plus) trocknen lassen, bevor der Free Chack aufgetragen wird. Sonst kann es passieren, dass sich die Versiegelung beim Auftragen des Klebers mit dem gelben Free-Chack-Schwämmchen vom Holz löst.
2. Beim Kleben in jedem Fall den Kleber dünn auftragen und möglichst wenig rumpinseln. Damit stellt man sicher, dass sich die Versiegelung nicht trotzdem vom Holz löst.
3. Das Appelgren habe ich 3x extrem dünn versiegelt. Mit jeweilils 24 Stunden Trocknungszeit. Ist jetzt wirklich schön glatt. Den Belag habe ich in der Zwischenzeit 2x gewechselt. Keine Klebereste am Holz geblieben. Vom Ausreißen irgendwelcher Holzfaser kann gar nicht die Rede sein.
|