Zitat:
Zitat von tate
Die hier vorgeschlagene Berücksichtigung der Turnierergebnisse mit halbierter Änderungskonstante wäre das falsche Signal und völlig kontraproduktiv!
|
Ack! (Und ja, das gilt auch für Toleranzen)
Ich finde sonst nämlich auch, dass die Puntkspiele wo ich krank oder verletzt am Tisch war - oder wo ich einfach nur einen schlechten Tag hatte; oder vielleicht auch nur das 2. Spiel nachdem ich im ersten Einzel 5 Sätze in langer Verlängerung hatte oder [...ad nauseam...] - nur halbe Änderungskonstante haben sollen. Besser noch weniger. Einmal sowas an einem Tag (Koppelspieltag vielleicht sogar?) soll doch bitte keine großen Auswirkungen haben ;=)
TLDR: Ich sehe den TTR nicht als komplett unproblematisch; ich sehe ihn als das bislang beste; von all den "Verbesserungen" konnte mich bislang keine wirklich überzeugen: viele Ergeben nur Sinn bei einem ganz klaren Ziel, das im Grunde aber nicht Ziel des TTR sein sollte.
{
Nachtrag: Es gibt einen Mentalitäts-Clash. Oder in Hinblick auf Zielsetzungen, die Frage, was Wettkampfsport ist... man nenne es, wie man will.
Der "Verband" (und andere!) wollen den TTR als objektiven Maßstab der Spielstärke. Diese Einstellung finde ich korrekt. In sie spielt auch der Gedanke, dass Turniere etc. sportliche Wettkämpfe sind bei denen jeder sein bestes gibt. Bier etc., ein "Spaßturnier" im weiteren Sinne _gibt es nicht_. (Schaut mal, was auf der Dopingliste steht

). Hier wird auch davon ausgegangen, dass unspielbar verletzte Spieler nicht spielen.
Die "Fun-Fraktion" hingegen will "einfach spielen ohne Auswirkung" - aber irgendwie ist es dann eben doch ein Turnier und man will im Verband organisiert sein. Und hier stellt sich auch schon einmal ein unspielbar verletzter Spieler auf und "in den Dienst der Mannschaft" (und ist dann extrem grantig dass sein TTR sinkt.). Nicht falsch verstehen: das mag durchaus Sinn machen - aber diese Fraktion will auch dies dann wieder frei von Konsequenzen, denn man war ja krank/verletzt und konnte also gar nicht richtig und hätte sonst ja...
Das lässt sich sicher nicht ganz beheben. Persönlich tendiere ich stark zu erstgenannter Sicht, bin aber der Meinung dass auch Platz für zweiteres sein sollte. Und das gibt es auch soweit ich informiert bin.
Auch der generelle Menschheitwunsch, nur Punkte zu machen aber bloß nicht zu verlieren macht dem TTR auf psychologische Art Probleme. (Verlust schmerzt 100 Mal mehr als Gewinn erfreut.)
}