Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
Es geht nicht alleine um das "Beischeißen".
2 Beispiele aus meiner Gegend für Turnier-Ausreißer nach oben, die ja von einigen Leuten hier als extrem selten eingestuft werden: [...]
|
Gut, das sind jetzt zwei Extrembeispiele, zugegeben. Aber es ist ja klar, dass meinem Posting auch nur Extrembeispiele entgegengehalten werden können. Die "Normal"beispiele, die meine These unterstützen, sind ja unendlich viel zahlreicher und eignen sich nicht als schlagkräftiges Gegenargument. Wie ich geschrieben habe: Man müsste wirklich alle Ranglisten und Turniere mal statistisch auswerten, um herauszufinden, wieviele Extremwerte auf diesem Weg tatsächlich entstehen.
Außergewöhnliche Leistungsgipfel gab es aber auch schon in Vor-TTR-Zeiten. Ich habe beispielsweise mal eine Serie am mittleren Paarkreuz der Bezirksliga ergebnismäßig völlig über meine Verhältnisse gespielt (wir sind mit 2:42 Punkten aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse abgestiegen, ich musste des Öfteren ins mittlere Paarkreuz aufrücken und bekam ganz oft die "passenden" Gegner, sodass ich auf eine Bilanz von 9:4 gekommen bin; alle anderen Mannschaftskollegen hatten negative Bilanzen). In der Saison danach wurde ich am oberen Paarkreuz in der Bezirksklasse aufgestellt, musste dann aber schnell feststellen, dass meine Bezirksliga-Mitte-Bilanz doch nur ein Ausreißer nach oben war, denn am Ende der 1. Serie standen meinen 3 Siegen 19 bittere Niederlagen gegenüber.
Diese leistungsmäßige Auf und Ab gab es immer schon, und das wird es auch mit dem TTR-System weiterhin geben. Wo ist denn das Problem, wenn der Spieler, der bei einer Rangliste mal einen Sahnetag erwischt hat, eine ganze Serie lang die Chance bekommt, zu zeigen, dass seine tolle Leistung doch keine Eintagsfliege war?