Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
Das praktische und sicher nicht leicht zu lösende Problem ist aber das Auffinden der "Manipulationsfälle". Eine einfache Suche nach maximalen TTR-Veränderung auf Turnieren ist hier wahrscheinlich zu kurz gegriffen. Mancher benötigt nur 10 Punkte für die gewünschte Mannschaftsaufstellung zur nächsten Halbrunde - ein anderer vlt. 25 Punkte.
Dann müsste man noch unterscheiden, ob z.B. -25 Punkte bei einem TTR-Turnier ein "Manipulationsfall" oder ein "tatsächlicher Leistungsabfall" ist. Das Ganze stelle ich mir nicht so einfach vor. Ist in der Detailtiefe sicher auch kaum vernünftig mit begrenztem Aufwand machbar.
|
Dass es schwierig ist, Manipulationen zu beweisen, gebe ich ja gerne zu. Doch mit Hilfe des TTR-Systems sollte der Beweis zumindest leichter zu führen sein als früher, da mit den Gewinnwahrscheinlichkeiten nun aktuelle Zahlenwerte zur Verfügung stehen (und in manchen - ganz krassen - Fällen sogar Videos auf YouTube). Und wenn die Wahrscheinlichkeit, fünf Spiele gegen teilweise
erheblich schwächere Spieler zu verlieren, 1:100.000 beträgt, sollte ein dafür zuständiges Gremium (beispielsweise der im WTTV neu geschaffene Kontrollausschuss) sich einen solchen Fall durchaus genauer anschauen. Der der Manipulation Verdächtigte muss sich dann zumindest schon mal gute Argumente überlegen.
In anderen Sportarten werden doch auch exakte Zahlenwerte zugrundegelegt, und niemand regt sich darüber auf! Wenn beispielsweise die Reaktionszeit eines Läufers beim Start des Hundertmeter-Endlaufs bei den Olympischen Spielen in London kürzer ist als 0,1 Sekunden, wird er gnadenlos disqualifiziert, auch wenn er hinterher hundertmal behauptet, dass er ein schnelleres Reaktionsvermögen hat als anderen Sprinter, die in dem Rennen am Start waren.
In vielen Fällen lügen Zahlen eben doch nicht.