|
AW: Latexkleber?!
Sooo...also ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass der Kleber bzw. Copydex irgendwie nichts für mich ist. Habe in den letzten Wochen genug Ammoniak geschnüffelt, bekomme den Geruch fast nicht mehr aus der Nase... Jedenfalls ist es mir bisher nicht gelungen, den Kleber so zu verstreichen bzw. den Belag so aufzulegen, dass der OG hinterher plan ist und der Belag wirklich an allen Stellen am Holz klebt. Möglich ist es natürlich, dass es am Belag/Schwamm liegt (DHS Memo 3). Vielleicht gibt es dort beim Auflegen und dem damit verbundenen starken Verformen des Belags zu viele "Verspannungen", sodass es sich auf den OG auswirkt. Erklären kann ich mir das jedenfalls nicht so recht... Hinzu kommt, dass sich das Latex zwar gut ablösen lässt, aber die Klebkraft zum Holz mMn nicht sehr hoch ist. Kann auch sein, dass das Holz zu gut versiegelt ist. Jedenfalls ging es sehr schnell, dass sich der Belag etwas gelöst hat, nachdem ich bei einem Schupfball leicht den Tisch touchiert habe. Ein Kantenband hatte ich da allerdings nicht verwendet...
Hatte dann mal einen anderen Kleber (Acrylatdispersionsbasis) probiert. Dieser war viel dünnflüssiger und ließ sich viel besser verteilen. Das Ergebnis war dann so gut, dass es fast nicht besser geht: Absolut planer OG, sehr gute Klebkraft, bei "Verkleben" ist eine Korrektur ohne erneuten Kleberauftrag nach Abziehen möglich, allerdings muss man da wirklich darauf achten, dass das Holz versiegelt ist und der Schwamm nicht zu dünn ist. Andernfalls reißt der Belag bzw. das Holzfurnier beim Abziehen vermutlich... Hinzu kommt noch, dass ich mit diesem Kleber bzw. wegen der vergleichsweise dünnen erforderlichen Klebeschicht ca. 5g spare. Das ist auch am Spielverhalten zu merken, mit Copydex ist eben noch immer eine Art Dämpfungsschicht zwischen Schwamm und Holz.
|