Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 26.04.2012, 23:05
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 62
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic & Violin

Zitat:
Ich hatte vor ca. einem Jahr mal beide Hölzer gespielt und kam damals zu dem Ergebnis, dass das Violin sich für mich etwas weicher und auch langsamer spielt, als das Acoustic. Beide Hölzer haben für ihre Geschwindigkeit eine sehr gute Kontrolle
Diese Aussage kann ich nach meinen zwischenzeitlichen Tests bestätigen. Gespielt habe ich alle 4 Hölzer jeweils mit Hexer Duro in 2,1/1,9. Allerdings waren die Beläge nicht alle im gleichen Zustand, weshalb die wahrgenommenen Unterschiede zum Teil auch auf die Beläge zurückzuführen sein können.

Fakt ist jedenfalls, dass das Violin in der Tat etwas langsamer und kontrollierter als das Acoustic ist. Für mich (1. Kreisklasse) war deshalb das Violin die 1. Wahl. Mit dünneren Belägen könnte das aber schon wieder ganz anders aussehen. Das werde ich in den nächsten Wochen noch weiter testen.

Die Unterschiede zwischen den jeweils älteren und den neueren Versionen waren für mich nicht sehr groß. Möglicherweise sind die alten Modelle noch etwas "lebendiger" - ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

Mir persönlich liegt der gerade Griff meiner aktuellen Modelle allerdings besser als die konkaven Griffe der älteren Hölzer. Daher werde ich diese auch behalten und die beiden älteren Hölzer wieder weiter verkaufen.
Mit Zitat antworten