Zitat:
|
Zitat von HotDog
Ich habe heute beim Punktspiel an den Nachbartischen die Jugendmannschaft des Vereines mit mehrfarbigen Bällen trainieren sehen. Ein Hälfte war rot, die andere weiß. War ordentlich Asche in der Murmel, färbte sich der Ball rosa, wenn nicht, sah man (zumindest aus meinem Blickwinkel) die einzelnen Farbhälften noch. Sinn und Zweck war sicherlich den Schnitt besser einschätzen zu können. Wird das auch in anderen Verein so gemacht? Ich glaube bald, wenn die Jugendlichen zu oft oder zu lange mit den farbigen Bällen spielen, verlieren die das Gefühl für die richtigen Bälle.
|
Soweit ich weiß werden bei uns im Nachwuchsbereich auch mehrfarbige Bälle eingesetzt. Allerdings meist nur bei schwächeren Spielern, Anfängern oder Kindern die Probleme haben den Schnitt zu erkennen. Bei den stärkeren Spielern werden die teilweise noch beim Aufschlagtraining eingesetzt, damit die Spieler selber einschätzen können, wieviel Schnitt sie in die Aufschläge bekommen.
Wir nutzen die Bälle auch in Verbindung mit Übungen, sagen also z.B. die "roten" müssen mit der Vorhand gespielt werden, die "blauen" mit der Rückhand.