Zitat:
Zitat von mafa86
Mit Versiegelung wiegt es jetzt genau 83g.
|
Ist es denn ein ST oder FL? Soweit ich weiß sind die FL-Versionen immer einen Tick schwerer.
Ansonsten habe ich mein Carbotec noch nicht ganz so lange "in Betrieb", dass ich mich schon in allen Belangen darüber äußern kann, aber ein paar Punkte kann ich schon festhalten...
Die Verarbeitung ist wirklich 1a, man merkt so gut wie keinen Übergang von Griffschale zu Mittelteil. Auch die abgerundeten Kanten, wo man sich sonst den Mittelfinger und die Partie zwischen Daumen und Zeigefinger dran aufscheuert, finde ich sehr gut, das sollte Standard werden. Ansonsten ist der Griff, zumindest in der FL-Version, die ich habe, ziemlich voluminös, gerade die Taille, die man eigentlich kaum wahrnimmt. Man hat also ordentlich was in der Hand bzw. sollte man da nicht zu kleine Hände haben. Habe hier schon Meinungen gelesen, dass einem der FL-Griff eines PG7 zu dick war, was mMn schon auf "chinesiche Hände" zugeschnitten ist.
Momentan habe ich beidseitig DHS Memo 3 in max. montiert, fahre also noch etwas mit "angezogener Handbremse", ist aber zum Einstieg besser, denke ich.

Es sind auch noch andere Beläge geplant...
Zu merken ist allerdings schon der Geschwindigkeitsunterschied zu meinem "Signatur-Schläger".

Für kurze Bälle braucht man schon mehr Gefühl, Blocken geht wegen der recht weichen Beläge aber ähnlich gut und gefühlvoll. Beim Durchziehen merkt man dann auch gut den Moment, wo es den Belag so weit zusammendrückt, dass der Ball quasi auf das "Holz" trifft und das sich mit einem recht lauten *Klack* äußert.

Leider hatte ich bisher, mangels geeignetem Trainigspartner, nur kurz Gelegenheit für ein paar Topspinrallys. Die ersten Bälle kamen allerdings ziemlich flach, gingen öfter über den Tisch und/oder touchierten das Netz, sodass ich da sicherlich auch noch etwas an der Technik arbeiten müsste. Ist ja auch vom Belag abhängig. Na mal sehen, ist noch in Arbeit...

Ansonsten finde ich das "Holz" trotz der dicken Beläge noch erstaunlich gefühlvoll, finde die Ballrückmeldung nicht wesentlich schlechter als bei meinem gewohnten Voll(schicht)holz, es ist nur deutlich schwerer und somit natürlich weniger wendig, weil ich das noch nicht gewohnt bin. Die Kombination wiegt gerade 190g, wobei auf das (versiegelte) Holz alleine 87g entfallen. Daher probiere ich auf jeden Fall auch noch mal leichtere Beläge, auch wenn das nur eine Gewöhnungsfrage ist...

Hinzu kommt ja auch, dass sich dann auch wieder die Balance ändert, die ich momentan eigentlich gar nicht mal so schlecht finde, obwohl der Schwerpunkt doch recht weit auf dem Blatt liegt.