Zitat:
|
Zitat von way2slow
Aber sie hätten vor 25 Jahren die Chance gehabt sich umzustellen. Damals gab es schon Material, mit dem man spinfreudig spielen konnte.
|
Verblüffender Weise gibt es auch Spieler, die ein Spiel ohne Topspin vorziehen. Ich selbst spiele am liebsten mit kurzen Noppen, den meisten Spaß macht mir das Spielen mit Hartbrett (kurzen Noppen ohne Schwamm). Hierbei spielt der Topspin keine Rolle und man kann ausgewogen sowohl Angriff wie Abwehr spielen.
Außer dieser Vorliebe gibt es aber noch einen anderen Grund, keinen Topspin zu spielen (oder nur einen Hebetopspin): Ein schneller scharfer Topspin ist bei Älteren (langsamere Reaktion) oft ein alles oder nichts Ball. Der Gegner hat vielleicht die meisten Probleme damit, kommt der Ball aber mal zurück, ist man zu langsam, selbst an den Ball zu kommen. Die eigene hohe Geschwindigkeit bereitet dann die meisten Probleme. Wenn einem also riskantes Drittball-Angriffsspiel nicht so liegt (oder keinen Spaß macht), wird man als älterer Herr langsameres und sichereres Material vorziehen mit entsprechenden längeren Ballwechseln, die auch ein besseres Fitness-Training bieten.