Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2012, 12:20
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Hallo,

bei vielen Spielern vorallem im Kreisklassenbereich erkennt man immer wieder, dass die trefferqoute beim Rückhandtopspin doch ziemlich niedirg ist. Bei mir liegt sie ca bei 2:5. Sehr oft ist man zu übermütig und zieht mit der Rückhand starke Unterschnittbälle in das Netz.
Meiner Meinung nach könnten sehr viele Spieler um 2 Klassen besser sein wenn sie den Rückhandtopspin durch normalen Konter/Schupf ersetzen würden.

Es gibt ja jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Ich versuche weiterhin möglichst viele Bälle mit der Rückhand anzuziehen damit ich später eine Richtig starke Rückhand habe
Vorteil: Später hat man einen starken Rückhandtopspin
Nachteil: Man verliert sehr viele Spiele die man eigentlich hätte gewinnen können

2. Man zieht nur im Training viele Rückhandtopspins und lässt es im Spiel sein
Vorteil: Durch das viele RTopspintraining hat man in zukunft eine starke Rückhand
Nachteil: Man wird manche spiele verlieren, da man im Training viele Rückhandtopspins zieht statt zu schupfen ist der Schupf im Spiel weniger sicher

3. Man zieht überhaupt keinen Rückhandtopspin (Ich meine mal gelsen zu haben, dass es sogar profis gibt die keinen RHTopspin ziehen dann müsste das in der KK doch auch gehen. )
Vorteil: Kein unnötiger Punktverlust durch übermutige RHTopsins
Nachteil: Es entgehen einen einige Punkte die man mit einen RHTopspin hätte machen können

Wie denkt ihr darüber was ist am Sinnvollsten? Ich denke das im Kreisklassen/liga Bereich so ist, dass die meisten Spieler durch den RHTopspin mehr Punkte verlieren als gewinnen. Selbst wenn man den RHTopspin oft trainiert dauert es Jahre bis man eine positive Trefferqoute damit erreicht.

Könnt ihr mir Namen von Profis nennen die keinen/wenig RHTopsin ziehen? Würde mich mal interessieren wie deren Spiel so aussieht.

Viele Grüße