Danke erst mal für die Antworten.
Hmja, also es ist wirklich nicht einfach, ich habe hier momentan drei verschiedene Hölzer, die insgesamt alle eine andere Blattform haben, was bei allen gleich ist, ist die Breite von ca. 152mm. Die Höhe ist bei zweien gleich, dafür die untere Breite nicht, dort gibt es enorme Schwankungen von 80-90mm. Die Höhe würde ich auch auf mind. 155mm ansetzen. Da würde der Belag auch noch einigermaßen auf ein 160er Holz passen. So an sich bevorzuge ich eigentlich die 155er Länge, aber es gibt eben auch 160er, die nicht schlecht wären...
Ihr sprecht es ja schon an: Man sollte erst mal eine Konstante festlegen, nur wie soll das gehen, wenn es eigentlich zwei Variablen sind, die das Ergebnis festlegen. Natürlich verstehe ich auch das Argument, dass, wenn man alles dauernd wechselt, man schwerlich eine für sich passende Kombination findet und sich die Hölzer einer ähnlichen Kategorie nicht so grundlegend unterscheiden. Insofern ist eben die Frage, wie man am besten (s)ein geeignetes Holz findet, ohne erst diverse Beläge darauf getestet zu haben. Es ändert sich ja auch jedes mal der Schwerpunkt, wenn auch nur in gewissen Grenzen...
Wie habt ihr das gemacht? Auf dem blanken Holz einen Ball springen lassen und/oder mehr nach der Griffform, dem rohen Handling oder den Herstellerangaben ausgesucht? So wie ich die Sache momentan sehe, geht es bei mir momentan um die Wahl zwischen einem steiferen oder einem nachgiebigeren Holz bzw. der Katapultgrundlage, also ob dieser eher aus dem Holz oder den Belägen stammen soll.