Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2012, 12:58
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR

Zitat:
Zitat von Trampik Beitrag anzeigen
Hervorheben möchte ich den Beitrag von Manfred [...] ... Wieso lässt man es Turnierveranstaltern nicht frei, ihre Klassen TTR-relevant oder irrelevant auszuschreiben? Die ganze Zeit lese ich von beiden Seiten Beispiele für besonders gute/schlechte Beteiligungen an Turnieren. "TTR-Verfechter" beziehen sich oft darauf, dass Turniere eine größere Datenmenge für die Berechnung des korrekten TTR bieten, "TTR-Gegner" reden die ganze Zeit von den größeren Manipulationsmöglichkeiten. In der Mathematik nennt man das "Gesetz der großen Zahlen". Bitte liebe TTR-Verfechter: Wieso nicht anhand einer großen Zahl von Turnieren prüfen, welche Art von Turnieren beliebter ist. Vielleicht will ich einmal auf Leistung spielen und finde es gut dafür belohnt zu werden, das andere Mal will ich aber auch einfach entspannt etwas Tischtennis spielen. Beides erlauben, zumindest lange genug, bis festgestellt werden kann, was beliebter ist?
Im WTTV - diesem Verband gehörst Du ja wohl an - hat der Turnierveranstalter zurzeit übrigens die freie Wahl, ob er Turnierklassen als TTR-relevant oder als nicht-TTR-relevant ausschreibt. Deine Frage sollte damit also beantwortet sein.

Und in meiner Antwort auf Manfreds Beitrag habe ich geschrieben, dass ich "auf das Ergebnis von Manfreds Experiment mit der B- und der D-Klasse beim Mettinger Turnier jedenfalls schon mal sehr gespannt" bin. Den stets fundierten Beiträgen des Springenden Punktes ist zudem zu entnehmen, dass es durchaus sein kann, dass die Verbände in Sachen TTR-Relevanz von Turnieren in Zukunft auch umdenken könnten, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch viel zu früh ist, endgültige Entscheidungen zu treffen, da die erforderliche Datenbasis für eine Revision noch fehlt.

Etwas weiter vorher in diesem Thread hatte ich darüber hinaus geschrieben, dass man mal auswerten müsste, wieviel TTR-Punkte im Durchschnitt auf Ranglisten gewonnen oder verloren werden. Meine These ist ja, dass es - von den ganz wenigen Ausreißern nach oben und unten mal abgesehen - nicht mehr und nicht weniger Punkte sind als bei einem normalen Meisterschaftsspiel, bei dem höchstens zwei Einzel in die Wertung eingehen.

Du siehst, wir liegen in unseren Ansichten eigentlich gar nicht so weit auseinander ...

Geändert von tate (30.04.2012 um 13:05 Uhr)