Zitat:
Zitat von Surfkoala
Für mich ist die große Frage: Wie teste ich am sinnvollsten?
Habt Ihr Tipps und Erfahrungswerte?
Konkret gehts bei mir um die Vorhand.
Ich spiele Vario in 1,8. Ich wünsche mir manchmal nicht mehr ganz so hart arbeiten zu müssen, um z.B. einen schnellen Topspin auf Unterschnitt zu spielen.
Jetzt hab ich mich schlau gemacht und folgende Alternative vor Ort: Vario 2,0 und Yinhe Moon Medium 1,7 eventuell kommt noch ein Sriver G3 in 1,9 dazu.
Wie würdet ihr vorgehen? Wieviele Trainingseinheiten gebt ihr einem neuen Belag? Habt ihr ein Testsystem?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
|
Ich teste für gewöhnlich über 2-3 Trainings bei so ziemlich ausschließlich Systemtraining und im Anschluss bei weiteren 2-3 Trainingseinheiten mit Trainingsspielen. Danach gehe ich nach Gefühlskomponenten vor:
- hat der Materialwechsel irgendwas positiv verändert (z.B. AS/RS, TS)
- ist dafür irgendwas auf der Strecke geblieben (Sicherheit, Spin, Tempo)
- wie komme ich im Spiel zurecht (bei mir täuscht oft der Eindruck am Balleimer -im Spiel sieht oft vieles anders aus, besonders wenn die kleinen Punkte auf einmal weggehen, da nützt mir dann ein toller Gegentopspin auch nix :-))
In deinem konkreten Fall würde ich z.B. versuchen mal wirklich zu beobachten, ob das einfachere Eröffnen nicht auf Kosten der Sicherheit beim Kurz-Legen geht, o.ä..