AW: Bezirksliga Staffel 3
So nachdem ich die Meldung zur Jug Quali fertig habe, kann ich mich wieder mt der Theorie beschäftigen.
Eines Vorweg, auch wenn die neue Regelungen für uns wie gemacht aussehen, habe ich mit der Entstehung und Intention gar nicht zu tun. Weder bin ich gefragt worden, noch habe ich von mir aus irgendwelche Aktivitäten gestartet. Und Gümmer sowie Bad Münder können noch mehr profitieren.
Ja, Hans, genau diese Thematik habe ich gemeint. Wie ich immer gesagt habe, ergeben Regelvereinfachungen(egal ob wirksame oder vermeintliche) oft ein größeres Maß an Freiheiten in der Ausführung für die Vereine, die gar nicht in der Absicht der Beschließenden stehen. Da aber in der Rechtsprechung/den Verordnungen/Ordnungen das Prinzip des Empfängerhorizonts haben, ist immer entscheidend wie die Nutzer, also hier die Vereine, Reglungen verstehen könn(t)en.
Schwierig ist aus meiner Sicht auch, dass in der WO/AB der gesamte JES/SES Bereich trotz gravierender Veränderungen nicht vollständig neu geschrieben worden ist, sondern nur gekürzt bzw ergänzt worden ist.
Das führt dann schon leicht zu Ungenauigkeiten und wie z.B. in unserem diskutierten Gebiet zu Widersprüchen.
Laut WO/AB E 4
Dieser(JES) darf dann auch in der höheren Damen- oder Herrenmannschaft in der laufenden Halbserie bis zu (dreimal; hier gestrichen) sechsmal Ersatz spielen. (Auf diese Weise kann sich die Zahl von drei Einsätzen als Jugendersatzspieler im Laufe einer Halbserie erhöhen. Hier gestrichen)
Für mich liegt die Betonung auf dem "Auch". nach meinem Verständnis bedeutet dies im Umkehrschluss: aber sonst nicht. Anderenfalls hätte man das Wort "Auch" streichen müssen.
Laut den AB zu WO E 4 Abschnitt C gilt für das Ersatzspielen der JE Spieler in höheren Erwachsenenmannschaften, also nicht der Mannschaft in der sie gemeldet sind, der Abschnitt J 6. Dieser ist aber eigentlich ja urpsrünglich nur für Stamm und Reservespieler gedacht gewesen; aber nicht für JE- oder SE Spieler/innen. Hier ist mehr formal als inhaltlich gestrichen und ergänzt worden; wobei mir der Hinweis erlaubt sei, dass die Projektgruppe den in J 7 d den Eingangs-Halbsatz gestrichen hat, der die JE/SE Spieler/innen von der folgenden Regelung mit dem vierten Einsatz als Ersatzspieler in höheren Mannschaften ausgenommen hat.
Auch wenn aus meiner Sicht dann der eigentliche Text auch ergänzt hätte werden müssen, ist es schwer vorstellbar, dass die Streichung nicht ganz bewußt erfolgte.
Schlussfolgerung:
Zum einen haben wir hier einen mindestens indirekten Widerspruch in der WO
dass der JE Spieler nur dann "auch" sechsmal in der höheren Erwachsenenmannschaft spielen darf, wenn er von einem Stammspieler direkt hinter ihm in die nächst höheren mannschaft hochgedrückt wird; anderseits er ohne Hochdrücken unbegrenzt spielen darf. Wirklich komisch wird es, wenn der betreffende JE Spieler schon siebenmal oder häufiger gespielt haben sollte.
Zum anderen, sollte diese Einschränkung, wenn auch fehlerhaft doch in der Intention der Projektgruppe gestanden haben, existiert meiner Meinung nach keine in sich geschlossene WO/AB, weil der JE Spieler in der Erwachsenenmmannschaft, in der er gemeldet wird benachteiligter ist, als in
den höhreren, wo er sozusagen nur Ersatz in seiner Funktion als JE Spieler spielt; d.h. als Ersatzspieler habe ich eine "stärkere" Position.
Das ist unlogisch!
Übrigens finde ich die SES Regelungen noch unklarer formuliert, aber die Baustelle mache jetzt hier nicht auf.
Lösungsvorschläge:
Der JE Spieler erhält in Abgrenzung zum Stamm und Reserve Spieler einen eigenen Status. Der JE Spieler darf in seiner gemeldeten Mannschaft max 6 mal, in jeder höhreren max 3mal spielen.
Ähnlich wie ein Spieler mit Sperrvermerk, aber nur in dieser Hinsicht, kann der JE Spieler während einer Halbserie nicht hochgedrückt werden.
Vor Beginn jeder Halbserie kann und muss er entsprechend seines Q TTR Wertes gemeldet werden ggf in einer höheren oder tieferen Erwachsenenmannschaft.
Begründung:
Ein JE ist im Normalfall mit sechs Einsätzen schon gut beschäftigt; in höheren Mannschaft kann er mal hereinschnuppern; da reichten aber bestimmt max 3 Einsätze. Durch das weitere Ersatzspielen, muss auch kein JES Spieler hochgedrückt werden; er darf ja sowieso max dreimal Ersatzspielen.
Auch wenn ich es selber schon angewendet habe; die Sinnhaftigkeit bzw die Notwendigkeit des "Hochgedrückt werden" erschließt sich mir nicht.
So ich denke, dass reicht erst einmal.
Ihr seid wieder dran, übrigens sollten wir diese Diskussion nicht auf das Landesforum verschieben; das gilt schließlich für alle im TTVN Gebiet.
Gruß Hansi Teille, der im übrigen ein Organigramm für die nächste Saison erstellen wird.
|