|
AW: Kurze oder halblange Noppe?
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort, da ich selber den Umstieg auf KN vollzogen habe.
Ich habe nach der Saison 2011 umgestellt, allerdings auf VH. Zunächst habe ich den Blowfish+ (1.8) gespielt, da ich es schnell wollte.
Diesen habe ich dann die ganze Saison gespielt (kurzer Test in der Winterpause mit Spectol Speed Sponge, aber aufgrund der Tabellensituation wieder beseite gelegt), da das Spielgefühl mit dem BF+ einigermassen passte. Mein ELO-Wert (CH-Pendant zum TTR) hat sich während der Saison nicht verschlechtert, nur um zu sagen, dass der Wechsel nicht unbedingt mit einer Einbuße der Spielstärke in der Folgesaison einhergeht.
Erst nach dieser Saison habe ich jetzt ausführlich den Spectol Speed Sponge (1.7) und den FS Legend (1.7, 38°) gestest, da mir teilweise unkontrollierbarer Katapult mit dem BF+ untergekommen ist.
Letztendlich habe ich mich für den Legend entschieden, da er mir eine hohe Kontrolle vermittelt. Zudem ist er mit nur leichten FKE ausgestattet mit sehr linearem Katapult (sehr angenehm!), und er ist recht flott (<=BF+) und griffig. Die Härte sollte mit 38° ähnlich deines Spectols sein. Wie der BF+, bietet sich auch diese KN für Ex-NI-Spieler an.
Gefühlt hatte ich mit dem BF+ am meisten Störeffekt, allerdings sind meine Test mit den beiden anderen Kandidaten ohne Einsatz im Punktspielbetrieb. Von daher nicht ganz spruchreif.
Naja, wie Du dem Gekritzel entnehmen kannst, habe ich eine ganze Saison mit meiner ersten Noppe gespielt. Ich wollte erstmal Fuß fassen im "KN-Geschäft". Ich denke, das hat mir gut getan und würde es jedem anderen auch empfehlen, wenn das Spielgefühl mit der gewählten Noppe annähernd passt. Klar, dass am Anfang einige Trainingseinheiten von Nöten sind...
Der Spectol, den Du testest, ist eine von den K-Noppen, die überall als erstes empfohlen werden. Er soll der Mittelweg zwischen Spin-Tempo-"Störeffekt" sein, wenn man den Tests glauben schenken kann. Ich würde ihm noch weiter eine Chance geben.
Die anfängliche Schwierigkeit beim Blocken kann ich nicht nachvollziehen, da es eine der Stärken von KN ist. Gewöhn Dich erstmal an den Ballabsprung, ich denke Du wirst das später sicher anders beurteilen. Deine Spielstärke ist allerdings über meiner (in D habe ich mal BK in MV gespielt), von daher kann es am gegnerischen Spin liegen und hat vll noch andere Faktoren.
Aufschläge kann man mit KN fast alle kontern, ausser bei heftigem Spin. Auch hier macht die Übung den Meister.
Naja wollte Dich nur an meiner ersten Saison mit KN und meiner neuen Wahl der KN teilhaben lassen. Eventuell kannst ja etwas sinnvolles für Dich rauslesen.
Gruß Andy
Geändert von AWOS (01.05.2012 um 19:45 Uhr)
|