Einzelnen Beitrag anzeigen
  #138  
Alt 01.05.2012, 22:49
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die ehrliche Antwort warum das nicht gemacht wurde ist ganz einfach: Vor TTR hat niemend gesagt: wir brauchen eine Gessamtspielstärke wo auch Turniere usw einfließen. Alle waren der Meinung das nur Mannschaftsergebnisse für eine Mannschaftsaufstellung relevant sind. Zum einen aus Gewohnheit zum anderen weil es ja auch logisch ist.
Was du hier schreibst, ist nicht richtig. Seit 1949 steht in der Wettspielordnung des DTTB, dass die Mannschaften entsprechend der Reihenfolge der Spielstärke aufzustellen sind. Es stand nie drin, dass sie entsprechend der Reihenfolge der Spielstärke aus Punktspielen aufzustellen sind - es war immer nur von Spielstärke die Rede.

Es mag ja sein, dass in den Staffeln, in denen du bisher gespielt hast, überwiegend oder ausschließlich die Punktspielergebnisse der vorangegangenen Halbserie herangezogen worden sind, weil die Staffelleiter nichts anderes aufwandsarm greifbar hatten.

In den Bundesligen beispielsweise wurde nie ausschließlich danach aufgestellt, sondern immer in erster Linie nach den Ranglisten (Weltrangliste, Europarangliste, Deutsche Rangliste), in die ja durchaus auch (sogar überwiegend) Turnierergebnisse eingeflossen sind. Auch in den Regional- und Oberligen wurde teilweise nach diesen Ranglisten aufgestellt.

Dass in den tieferen Spielklassen nicht nur in deiner Gegend überwiegend Punktspielergebnisse berücksichtigt worden sind, lag allerdings in der Tat daran, dass es keine praktikable Alternative gab - wie tate vollkommen korrekt erwähnt hat.

Jetzt gibt es aber eine praktikable Alternative, und deshalb wird die jetzt genutzt. Du kannst sicher sein, dass in absehbarer Zeit (vielleicht schon ab 01.07.2012 - entsprechende Anträge sind für den DTTB-Bundestag gestellt worden) alle Turniere unter Einhaltung der TT-Regeln in die JOOLA-Rangliste einfließen werden und dass es dann keine Wahlfreiheit für die Turnierveranstalter mehr gibt, wie es jetzt in wenigen Landesverbänden noch der Fall ist, zu denen auch deiner zählt.

Die Begründung hast du ja selbst geliefert: Wenn schon nach allgemeiner Spielstärke aufgestellt werden muss, müssen auch alle Ergebnisse in die Berechnung dieser Spielstärke einfließen.
Mit Zitat antworten