Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 02.05.2012, 12:11
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 52
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen

...
Der Grund für die Aufstellungsregel nach Stärke sollte ebenfalls einleuchten: Man möchte damit verhindern, dass die "wahre Nr. 6" der 1. Mannschaft - die durch Meldung einens viel zu schwachen Stammspielers in der 1. Mannschaft in die 2. Mannschaft heruntergemeldet werden könnte - der 2. Mannschaft gegenüber allen gegnerischen Mannschaften aus deren Staffel einen ungerechtfertigten sportlichen Vorteil verschafft. Und der nach "erfüllter Mission Aufstieg oder Klassenerhalt" der 2. Mannschaft noch tatkräftig mithilft, dass auch die 1. Mannschaft alle ihre Saisonziele erreicht.
Da ist klar, aber es gibt auch eine Kehrseite. Was mich stört ist die stringente Übertragung des Leistungsgedanken auf den Bereich Hobbysport.

Wir stehen gerade vor dem Problem. Unsere Nr. 6 aus der 1. Mannschaft hat eine schwache Saison gespielt und unser Nr. 1 aus der 2. Mannschaft eine sehr starke. Es gibt jetzt einen Unterschied von 67 Punkten, d.h. Zwangsumstellung (WTTV).
Nun wollen aber beide Spieler nicht wechseln aus zweierlei Gründen:
Der eine ist Schichtarbeiter und kann nur an einem Heimspieltag und beide fühlen sich aus Gründen der Kameraderie innerhalb ihrer Mannschaften wohl.

Mit einem Sperrvermerk kann ich leben, aber an vorgeschriebenen Mannschaftsaufstellungen habe ich meine Zweifel.
Wir werden jetzt beide Spieler zu einem Turnier schicken bei dem der eine versucht zu gewinnen und der andere alles verliert. Das macht alle nicht glücklich aber so siehts aus.

Die TTR-Toleranzen innerhalb einer Mannschaft und auch mannschaftsübergreifend sind einfach zu gering. Ich selbst habe diese Saison 50 Punkte dazugewonnen. Ich spiele seit Jahren in derselben Klasse, trainiere seit 10 Jahren nicht mehr, gehe auf die 40 zu und das einzige was bei mir wächst ist der Bauchumfang.
Es sollte nicht sein das eine starke oder schwache Saison einen gleich die Mannschaft wechseln lassen muss. Wenn wir hier in den Kreisklassen oder Kreisligen über die Dörfer ziehen, dann steht der Spaß im Vordergrund und nicht der Leistungsgedanke. Dem sollte durch größere Toleranzen Rechnung getragen werden.
__________________
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!"
-Ich kaufe ein "a".
Mit Zitat antworten