Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2000, 20:52
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor allem @ Ryker, aber auch an die anderen

Ich habe selbst einen 9-jährigen, der die Jahrgangsmeisterschaften noch vor sich hat (BTTV). Ich werbe hier zunächst für etwas Verständnis. In meinen Augen sind solche Verhaltensweisen nicht antrainiert, sondern vielfach noch im jungen Alter begründet.

Ein Kind kennt von jüngsten Jahren an, ein Mittel, mit welchem er in für ihn unsicheren Situationen um Hilfe ruft, es weint. Ich meine damit nicht den Spielstand, sondern das kann auch ungewohntes, agressives Verhalten des Gegners sein. Bei Kindern spielt da viel auch die Körpersprache der andern noch mit. Das Weinen wird dem Kind, und wurde auch uns, in späteren Jahren immer mehr ausgetrieben und wird bei Erwachsenen heute ersetzt durch Zornesausbrüche o. ä.

Bei großen Anlässen, oder auch besonderen Gegnern, auch wenn viele Leute zusehen, will das Kind (auch wir) nicht schwach wirken. Kommt es auf die Verliererstrasse sucht es nach Auswegen/Ausreden (Verletzungen werden vorgespielt,...). Bei uns sind es Zornesausbrüche. Dadurch sollen die anderen denken, daß man doch stärker ist, als der Spielstand aussagt.

Zurück zu Ryker: Es werden in meinen Augen hier keine Roboter gemacht, es sind kindliche Verhaltensweisen, die durchaus normal sind für solche Streßsituationen, speziell wenn Kinder (oder auch Eltern) Ehrgeiz haben. Was hilft ???

Als Vater bin ich gefordert, meinem Sohn klar zu machen, daß er für mich nicht schwach ist, wenn er verliert, und daß ich ihn trotzdem liebe. Zweitens versuche ich ihm zu erklären, wie sich solch ein Verhalten auf dritte auswirkt, indem wir gemeinsam Matches beobachten und darüber reden (Ranglisten bieten sich dazu an). Ein solcher Kommentar wie von Ryker ist auch super, er sagt seinem Schützling, so wie du bist, bist du richtig.

Ich sage meinem Sohn, spiele bitte so, daß du möglichst viel Spaß beim Spielen hast, auch wenn du dadurch nicht gewinnst. Am Anfang habe ich aber auch vor Spielen ausgemacht: Jeder Tränenausbruch ist eine Kugel weniger Eis (von 5 Stück) oder ähnliches. Kinder lernen so, Ihre Gefühle zu erkennen und zu steuern.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.