Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2012, 09:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Also mir ging es mal genauso.
Es hat mich dann unheimlich geärgert, dass meine RH-Seite so deutlich ungefährlicher war und der Gegner das taktisch nutzen konnte. Zudem ist dieses Konzept, da viele eine schwächere/passivere RH haben, bekannt und viel geübt.

Ansatz 1 ist zu "blind". Zum Trainieren gibt's Training.
Man kann nicht einfach einen guten RH-Top lernen, indem man blindlings drauflosschlägt und hofft, dass dann langsam die Trefferquote steigt.
Viel wichtiger finde ich das Auge zu schulen, wann ein RH-Top sinnvoll ist und wann nicht (zu schnittig, zu kurz, schlechte Position zum Ball).
Laut dieser Abschätzung sollte man dann RH-Tops nur spielen, wenn sie erfolgversprechend sind, sagen wir 4:5.
Und so wirst du, so lange dein RH-Top noch so sehr unsicher ist, eben nur selten einen im Spiel anbringen können.
Den RH-Top aber trainierst du im Training intensiv. Vor allem erst einmal das Anziehen aus dem Schupfspiel, also auf US, aber auch den 2. Top auf Block.

Wann immer ich die Gelegenheit hatte, Übungen mit Trainingspartnern zu spielen, habe ich mir Übungen für die RH ausgesucht/-gedacht. Falls Systemtraining bei euch nicht zum Programm gehört: Deine Leute aktiv drauf ansprechen. Es finden sich meist ein, zwei Leute, die gerne und gute Übungen spielen.
Werden bei dir, wie vielerorts, leider fast nur Spiele oder Sätze gespielt, dann versucht man eben hier, den RH-Top zu üben, ist aber nicht optimal.
Richtig aufbauen kannst du den RH-Top eben nur mit Systemtraining, also Balleimer und Systemübungen.
Das dauerte bei mir etwa ein halbes Jahr, bis ich den RH-Top plötzlich punktbringend im Ligaspielbetrieb einsetzen konnte. Ich habe in der Zeit aber auch sehr intensiv dran gearbeitet, etwa 2-3 mal die Woche. Zwischendurch war auch mal 'ne Sehnenscheidenreizung dabei, das bleibt nicht aus.

Insofern finde ich nur Vorschlag 2 in deiner Liste akzeptabel.
Es fällt ja auch in deiner Formulierung auf:
1. ..."Nachteil: Man verliert sehr viele Spiele..."
2. ..."Man wird manche spiele verlieren..."
Genau um diese Abschätzung geht es doch auch bei jedem einzelnen Ball. Was investiere ich mit diesem jetzt zu spielenden Ball (Risiko) und was gewinne ich damit (Erfolgsquote)?

Zu Punkt 3: Wäre mir zu anstrengend. Ist noch viel anstrengender zu lernen und zu trainieren als ein halbwegs vernünftiger RH-Top. Und wenn du 40 bist, gehts nicht mehr, dann wird man zu langsam und steht wieder vor dem gleichen Problem.

Gruß, Bow