|
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?
Die obigen Ratschläge kann ich unterschreiben.
Wenn ich mit meinen Spielern RH-Topspin trainiere, dann meist als BET und vor allem fast von Anfang an sehr auf die Variationen bedacht, damit Auge und Antizipation geschult werden und der "richtige" Topspin gespielt wird.
DEN RH-Topspin gibt es nicht. Vom eleganten und gut platzierenden Flip mit variablem Handgelenkeinsatz über den RH-Topspin am bzw. über dem Tisch bis zum Gegen-TS aus der Halbdistanz gegen alle US-Variationen ist jedesmal ein anderer Bewegungsablauf erforderlich.
Der obige Absatz gilt natürlich für die meisten Schlagarten. Deshalb hilft RH-Training auch dem VH-Spiel, wenn dabei auf Rotationserkennung, Platzierung, Beinarbeit und Schlägerhaltung (viele halten den beim RH-Training den Schläger gerne im bequemen Rückhandgriff) und schnelle Chancen-Nutzung geachtet wird.
Es hilft ja nichts, wenn der Spieler zu sich selbst nach dem fünften Schupfball sagt: "Oh, den vorigen Ball hätte ich aber anziehen können!"
Ich übe deshalb mit meinen besseren Schülern nicht nur den Gegenspieler und dessen Schlagausführung, sondern vor allem den Ball zu beobachten. Spieler und Schläger können "lügen", der Ball kaum noch.
Und dann kommt es natürlich darauf an, was jemand mit dem RH-TS erreichen will:
Den Aufschlag sicher zurückbringen?
Den Aufschlag sofort angreifen bzw. Angriffseröffnung?
Mit Rotationsvarianten den Gegner zum Fehler verleiten?
Durch einen effektiven "Bogen" unempfindlicher zu werden?
Gegen kurze Bälle den weiten Winkel nutzen?
Unsichere Blocker mit sehr viel Rotation ärgern?
Den RH-Schuss um eine Spin-Variante erweitern?
Nur wenige meiner Spieler haben eine wirklich "saubere" RH-Technik, aber fast alle können mit dem o.g. "Werkzeugen" recht gut umgehen; auch gegen LN usw.
Die anderen lernen halt, den RH-Topspin nur dann einzusetzen, wenn er passt. Es ist ja auch einen Mentalitätsfrage, ob jemand gewinnen will oder nur nicht verlieren.
Wurde ja von den Vorrednern schon treffend angesprochen.
Wenn ich von den Spielern Flexibilität und Phantasie einfordere, muss ich das als Trainer auch können.
Sorry für den langen Text, aber ich könnte noch seitenlang ...