|
AW: 19. Nina-Heß Gedächtnisturnier ab dem 28. April 2012
Wir hatten anfangs ähnliche Probleme und haben massiv aufgerüstet: der Kreis hat sich einen eigenen NAS-Server mit RAID zugelegt, einen netzwerkfähigen Laserdrucker, zwei gebrauchte Laptops, die für nichts anderes genutzt werden, weitere LTs und Drucker werden mitgebracht, als Netzwerk stehen LAN, WLAN und DLAN je nach Bedarf zur Verfügung.
Das war nicht einmal so arg teuer. Gebrauchte LT, die optimal fürs Turnier eingerichtet werde, kriegt man schon für 100-150 €, müssen ja keine Raketen sein.
Die Datenbank liegt auf dem Server, eine aktuelle Kopie (Programm und Datenbank) auf mindestens einem der LT - Falls das Netzwerk doch mal ausfällt. Alle verwendeten Drucker sind vorsorglich auf allen LT installiert. Internet über USB-Sticks.
Das ganze Equipment wird bei Bedarf allen interessierten Vereinen zur Verfügung gestellt, damit sich die Kosten auch lohnen.
An der Hardware sollte es also nicht liegen - Benutzerfehler kommen aber auch bei uns vor.
Bei kleinen Veranstaltungen reicht aber auch schon mal ein einzelner LT - variabel halt, ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
|