Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2012, 14:04
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Demokratie funktioniert nur, wenn Meinungsbildung stattfindet und Wahlmöglichkeiten existieren. Genau hier sehe ich ein Problem in den Sportverbänden. Hier gibt es keine Programme und Absichtserklärungen zu den anstehenden Entscheidungen und die Zahl der konkurrierenden Bewerber ist meist recht übersichtlich.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber welche Verbesserungsmöglichkeiten schlägst Du vor? Die repräsentative Demokratie sehe ich für Sportverbände als einzige sowohl akzeptable wie auch praktikable Lösung. Natürlich gibt es selten mehrere Bewerber für die gleiche Funktion, meistens ist man ja froh, wenn man überhaupt alle Positionen besetzen kann. Aber wie willst Du das ändern?

Es gibt einfach zu wenige Leute, die sich a) interessieren und gleichzeitig b) bereit sind, sich zu engagieren. Und wenn es einige Funktionsträger zu toll treiben, dann werden sie halt beim nächsten Mal abgewählt (war anscheinend in dem von Dir erwähnten Hessischen Tischtennis-Verband vor einigen Jahren der Fall). Ich sehe das sogar als Bestätigung für das demokratische Prinzip.