Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.05.2012, 09:15
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ball berührt Netz in verschiedenen Phasen

Zu folgenden Situationen bin ich auch nach Studium der Regeln nicht schlau geworden.

1. Beim Aufschlag geht der Ball direkt vom Schläger ans Netz, springt dann erst auf die eigene und auf die andere Hälfte. Wie ist das zu entscheiden: Let wegen Netzservice, Fehler des Aufschlägers oder korrektes Service?

2. Beim Service springt der Ball von der gegnerischen Hälfte zurück zum Netz und berührt dieses. Wie ist hier zu entscheiden? (kein Rollstuhlfahrer)

3. Ein korrekter Rückschlag berührt das Netz nach dem Aufspringen auf der gegnerischen Hälfte. Wie ist zu entscheiden?

Meiner Interpretation nach ist der Ball in allen 3 Situationen regulär im Spiel und der Ballwechsel ist fortzusetzen, da laut den Regeln weder auf Let noch auf Punkt zu entscheiden ist.

Die entscheidenden Regeln sind:
2.6 Vorschriftsmäßiger Aufschlag
2.6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt.
2.7 Vorschriftsmäßiger Rückschlag
2.7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur.
2.9 Let (Wiederholung)
2.9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
2.9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst korrekt ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird
2.10 Zählbare Punkte
2.10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn vorschriftsmäßig auf- oder zurückgeschlagen hat, irgend etwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird
__________________
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten