|
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?
Das Grundproblem war bei mir sehr ähnlich, VH war seit ich angefangen habe mit ca. 10 Jahren immer die bessere Seite und daran wird sich nichts ändern, aber:
allein schon durch meine Gegnerstärke in den letzten 2-3 Jahren (dieses Jahr mind. 1x pro Punktspiel 1900-2000 TTR) wird man zur offensiven Rückhand gezwungen, ansonsten geht man Bälle sammeln.
Vor allem in unteren Klassen ist es auffällig, wie wild manchmal Leute mit Rückhandschwingern agieren mit 10%iger Quote und meist wird der dann noch ungefährlicher für den Gegner weil man nur hinhalten muss und auf Tempo relativ viele Spieler gut sind.
Aber egal ob der Gegner 2000 oder 1400 Punkte hat, bis zu einem Niveau hat so gut wie jeder Gegner Probleme wenn die Bälle 2 Kritieren haben: lang und spinnig, sprich: die Eröffnung ist Kanonenfutter... Ich kann mit der RH keinen einzigen Ball richtig abtöten oder durchziehen über Tempo, das mache über die VH, aber wenn die RH-Eröffnung passt ist mehr als die halbe Miete da. Besonders die paralle Eröffnung in die Vorhand durch einen relativ langsamen aber rotationsreichen Ball wirkt oft Wunder, ich weiß ja selbst am Besten wie ungern ich solche Bälle zurückspiele, der VH Block ist bei vielen relativ schwach. Natürlich falle ich damit ab und zu auch auf die Schnauze gegen richtig Gute, ein Gegner mit ca. 2000 Punkten hat mir jeden Ball dermaßen um die Ohren geprügelt, aber da er sowieso in einer anderen TT-Welt spielt hätte ich auch so verloren^^
Daher der Rat auch an Threadersteller: lerne den Ball sicher anzuziehen, gerade in den unteren Klassen hat man auch ein paar Bälle Zeit sich den richtigen Ball rauszusuchen und so kannst du das ganz gut entwickeln. Quote Quote und nochmals Quote ist wichtig, nicht das Tempo, einen sicheren und brachialen RH-Topspin auf Punkt können ohnehin nur ganz ganz wenige... Gar kein RH-Topspin zu spielen finde ich unsinnig, zu berechenbar für den Gegner und der eigenen Stärke und Entwicklung sind zu schnell Grenzen gesetzt.
Geändert von Soundmaster (06.05.2012 um 12:55 Uhr)
|