Zitat:
Zitat von Matousek
In der Bezirksrelegation sind alle Spiele abgeschlossen.
Bilanz: 11x hat sich der Klassenhöhere durchgesetzt (eindrucksvoll)
2x der Klassenniedere (Donau u. A/D), 1x keine Rele (Nordisar)
Die Spiele LL u. aufwärts sind noch nicht abgeschlossen bzw noch nicht eingegeben.
|
Auch auf die Gefahr hin, dass ich in der ganzen Rele-Euphorie als Miesepeter dastehe:
Die Ergebnisse zeigen doch, dass unsere Altvorderen mit der Regel "die Meister der unteren Ligen steigen auf, dafür die beiden letzten der oberen Liga ab" das Spielstärkeverhältnis ganz gut getroffen haben. (Dass dies nicht nur am Heimrecht des Klassen-Oberen liegt, zeigen die Ergebnisse von Schwaben, wo sich bei einem gemeinsamen Turnier auch meistens die oberen durchgesetzt haben)
Die durch die Rele gewünschte stärkere Durchmischung der Ligen hat also nicht stattgefunden. Was soll dann die künstliche Verlängerung der Spielrunde?
Vor allem wenn man bedenkt, dass einige Mannschaften vier Wochen vor dem letzten offiziellen Spieltag "fertig" waren, und viele TT-Spieler am liebsten ab Mai den Schläger weglegen oder austauschen zum Tennis.
Ich sehe schon ein, dass Hopp- oder Top-Spiele besonders spannend sind, aber dafür gibt es schon immer die Pokal-Runde. Vielleicht könnte man dort die Regeln ändern auf 6er-Mannschaften, damit alle in den Genuss kommen.
Play-Off-Spiele halte ich für grossen Schwachsinn; eine ganze Doppel-Runde spielen nur um die Reihenfolge der Play-Offs zu ermitteln? Diese Erfindung stammt aus Eishockey und Basketball (NHL und NBL), damit ausreichend Zuschauereinnahmen generiert werden, ist für uns also sinnlos.