Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2012, 12:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ok, dann darf man aber nicht die kompletten Werke ins Netz stellen... Es gibt ja technische Möglichkeiten
Ich will ja gar nicht für irgend eine Seite Position beziehen - lass mich sowieso ungern vor irgend einen Karren spannen...

Ist ein sehr komplexes Thema, das man schon etwas genauer betrachten sollte. Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass es immer mehr Menschen zu geben scheint (So halt meine Beobachtung), die jegliche Form von Daten (Musik ist da nur ein Part) als kostenloses Gemeingut betrachten. So lange man es - auf welchen Wegen auch immer - aus dem Internet "ziehen" kann, ist das für diese Menschen völlig in Ordnung. Macht doch jeder....

Klar stellen auch die Rechteinhaber zum "anfixen" Musik ins Internet bzw erlauben dieses. Meist aber in "schlechter" Qualität. Bei Musik z.B. 128 kb/s bzw noch weniger ist halt nicht unbedingt ein Hörgenuss. Mit diesen Gebaren haben die Rechteinhaber halt ein Problem, denn gerad" den Kids reicht das meist völlig aus und wie sie z.B. von youtube ein solches Stück extrahieren können, wissen sie ganz bestimmt.

Da habe ich dann auch nicht das geringste Verständnis, wenn die Rechteinhaber dann das große Jammern anfangen. Wer so etwas zum Ankurbeln des Verkaufs ins Netz stellt, der sollte wissen, dass die Verbreitung nicht mehr zu kontrollieren ist.

Wenn allerdings Musik ungenehmigt - in welcher Qualität auch immer - von Unbefugten ins Netz gestellt wird, ist meine Haltung allerdings sehr eindeutig.

Bin mal gespannt ob sich Spotify durchsetzt und wie die Rechteinhaber auf Dauer damit umgehen