|
Re: Danke sagen beim Angabefehler ??
Man sollte sich eben immer überlegen, wie das, was ich sage, vom Gegenüber aufgefasst wird.
Wenn mir jemand "bewusst" etwas Gutes tut, zum, Beispiel wenn mein Gegner den Schiedsrichter zu seinen Ungunsten berichtigt etc, dann ist es natürlich selbstverständlich sich zu bedanken.
Wenn ich mich aber für einen Fehlaufschlag bedanke, muss ich bedenken, dass der Gegner das gar nicht vorhatte und sich sowieso schon über den Punktverlust ärgert. Und das Danke wird dann schnell als ironisch und provokant empfunden, nach dem Motto "Danke dass Du zu blöd/schlecht bist, einen Aufschlag zu machen - gut für mich !" (überspitzt dagestellt).
Dass manche Spieler dieses Danke unbewusst sagen, weil sie es so gelernt haben bzw weil sie es höflich empfinden, das entschuldigt sie sicherlich soweit, dass sie nicht provokant oder unsportlich handeln wollen, dennoch sollten sie vielleicht mal darüber nachdenken, wie das vom Gegner empfunden werden könnte und dann darauf verzichten.
Wenn ein Spieler verletzt das Spiel aufgeben muss, dann sage ich doch auch nicht Danke, oder ? Ist aber prinzipiell ähnlich wie beim Fehlaufschlag (natürlich in einem anderen Rahmen) . Ich profitiere vom Pech/Unvermögen etc des Gegners, ohne selber für diesen Punkt oder Sieg verantwortlich zu sein.
Wenn ich nach einem Vorstellungsgespräch den Job bekomme, bedanke ich mich doch auch nicht bei den anderen Konkurrenten dafür, dass sie weisse Socken zum Anzug getragen haben oder ähnliches. Oder sagt Ihr danke, wenn jemand vor Euch in Hundesch... tritt und Ihr so gewant werdet ?
|