|
AW: Urheber-Recht und Internet
Was mich an dieser Diskussion immer ankotzt, ist die Haltung der Industrie, die ja offenbar meint, dass man jeden illegalen Download Eins-zu-Eins in einen Plattenverkauf umrechnen kann. Dadurch entstehen dann "Verluste" der Industrie in astronomischen Höhen.
Was bei dieser Diskussion immer außer Acht gelassen wird, ist, dass durch das Internet viel mehr Künstler die Plattform haben sich zu profilieren und so eventuell die Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt von der Musik zu bestreiten. Ich bin der festen Überzeugung (ohne dass ich eine belastbare Statistik vorzuweisen hätte), dass es heute viel mehr professionelle Musiker gibt als noch vor 20 Jahren.
Ich glaube darüberhinaus, dass der Boom, den es seit einiger Zeit auf dem Konzert- und Festivalmarkt nicht unwesentlich mit dem Internet-Zeitalter zusammenhängt. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Festivals aus dem Boden sprießen und Jahr für Jahr wachsen.
Klar ist für mich in dieser zugegebenermaßen sehr komplexen Diskussion nur eines: Wer will, dass seine Lieblingskünstler auch in 10 Jahren noch Alben produzieren, muss sie unterstützen. Sei es durch den Besuch von Konzerten, das Kaufen von Merch oder Plattenkäufe.