Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2012, 18:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Was mich an dieser Diskussion immer ankotzt, ist die Haltung der Industrie, die ja offenbar meint, dass man jeden illegalen Download Eins-zu-Eins in einen Plattenverkauf umrechnen kann. Dadurch entstehen dann "Verluste" der Industrie in astronomischen Höhen.

Na ja, ist doch nur das alte Spiel: Jammern und argumentieren mit möglichst großen Zahlen gehört halt dazu, damit man sich Gehör verschafft.

Was erwartest du? Das die Rechteinhaber- und verwerter sagen: "Alles halb so wild!" ?

Entscheidend ist doch, wie die Gesetzgebung das handhabt.

Da halte ich die monentane Rechtsprechung dann in manchen Fällen schon für arg bedenklich. Wenn z.B. Leute zu Strafzahlungen verknackt werden, den man gar nicht nachweisen konnte, dass sie tatsächlich illegale downloads vorgenommen haben, sondern nur meint nachzuweisen, dass über eine IP-Adresse, die ihnen für die Zeit laut ihrem Provider zuzuordnen war, illegal gedownloaded wurde.

Das sind Dinge, die nicht sein dürfen, denn so ziemlich jedes Kind weiß, dass das nicht der Weißheit letzter Schluss ist. IP-Adressen lassen sich nun mal fälschen und wenn die downloads auf dem privaten Rechner selbst nicht nachzuweisen sind, ist eine Verurteilung einfach völlig unangemessen. Im Zweifel für den Angeklagten wird da außer Kraft gesetzt...