Zitat:
Zitat von Sven M.
Rübe, ich verstehe dich nicht. Du bist immer so erpicht darauf, dass ein Künstler ja ach so einflussreich gewesen sein muss...
|
Falsch. Ich hab sicher auch genügend Platten in der Sammlung von oskuren (z.B. Westcoast & Psychdelic-) Bands , die über geringe Auflagen und regionale Bekanntheit kaum jemals hinaus gekommen sind; von vielen Kritikern nicht beachtet & besprochen wurden - in meinen Augen aber dennoch manch büffelstarke Stücke enthalten.
Wenn hier aber beispielsweise die US-Jazz Szene der 50er und 60er Jahre mit der Neuzeit verglichen wird und man jenseits vom persönlichen Geschmack ein einigermaßen greifbares Werturteil sucht, dann muss man sich naturgemäß auch irgendwo an der historischen Einstufung durch die sog. Fachpresse orientieren. Und da stehen einige der oben angeführten Namen nun mal bis heute glänzend da; waren nicht nur höchst einflussreich und kreativ , sondern haben (meiner Ansicht nach) auch höcht anhörbare Alben rausgebracht.
Dein Problem, lieber Sven, und teilweise auch Brettis, liegt aber, mit Verlaub, tiefer:
Zwar hast du dich hier von deinen Hip Hop-Anfängen über die Jahre schon recht frei gestrampelt und besitzt mittlerweile zweifellos einen guten Überblick über die Rockszene der Gegenwart. Doch sind deine Lücken, insbesondere in den 50er, 60er und 70er Jahren bei Jazz, Blues, Westcoast, Avandgarde etc. nach wie vor gravierend.
Und wie will man was vergleichen und über etwas urteilen, was man in weiten Teilen überhaupt nicht kennt... ?
´