|
AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)
Ich spiele den Rasant jetzt seit vier Trainigseinheiten, und muss sagen: Ich bin begeistert. Wie manche Leute hier den Belag als spinlos beschreiben können, ist mir ein Rätsel.
Um das ganze mal etwas detaiilierter auszuführen hier ein Testbericht, alle Eindrücke sind natürlich subjektiv zu sehen:
Holz: Butterfly Korbel Off - alte Version.
Vh: andro Rasant sw 2,1
Rh: Xiom Vega Europe 1,8
Spielklasse: Herren Bezirksklasse Minten/Mitte, TTR: 1480
Spielsystem: Allround-Offensiv, Spiel über Rotation aufgebaut
Allgemeines:
Das erste was am Rasant neben seinem grünen Schwamm auffällt ist sein eher hartes, aber sehr griffiges Obergummi, welches von der Qualität her noch etwas besser wirkt als das der Hexerserie.
Der Belag ist recht schwer. Mit einem gebrauchten Tenergy auf der Rückhand, den ich mir vom Händler zum Vergleich hatte montieren lassen war der Schläger für mich kaum spielbar,
Kontern:
Beim einkontern fällt zunächst der hohe Katapult auf, der ein wenig an Beläge aus der Generation Nimbus erinnert. Nicht ganz so stark wie diese, aber definitiv deutlich ausgeprägt.
Von der Härte fühlt sich der Belag etwas weicher als ein Hexer, aber etwas härter als der Duro an.
Topspin weich:
Ein Traum. Durch den hohen Katapult einerseits, das harte Obergummi andererseits lassen sich weiche Topspins sehr kontrolliert und mit massiv Spin und guter Platzierung spielen. Der einzige Belag den ich nach dem Klebeverbot in der Hand hatte, der hier ähnliche Eigenschaften aufwies, war ein beim Aufkleben extrem stark gezogener Tenergy eines Oberligaspielers.
Die Spinentwicklung ist höher als bei jedem anderen Belag, den ich nach dem Klebeverbot im Wettkampf gespielt habe, insbesondere höher als bei meinem bisherigen Favoriten, dem Hexer Duro
Topspin hart:
Definitiv keine so große Stärke des Rasant wie der weiche Topspin. Wenn man trifft kommt der Ball zwar als Granate mit viel Spin an und taucht sehr flach ab, jedoch verzeiht der Belag hier kaum Fehler im Stellungsspiel, wodurch der harte Topspin für einen langsamen Spieler wie mich schwerer zu spielen ist, als mit bisherigen Generationen von Tensorbelägen.
Bei diesem Schlag fühlt sich der Rasant angenehm kompakt an, ich kann mich nicht erinnern, das der Ball einmal aufs Holz durchgeschlagen wäre.
Block:
Blocks lassen sich sehr gut kontrollieren. Sowohl Stoppblocks, als auch Pressblocks sind durch die Kombination aus hartem Obergummi und hohem Katapult leicht zu platzieren und zu spielen. Eine auffällige spinanfälligkeit fällt nicht auf.
Schuss:
Sehr gut durch den hohen Katapult, erinnert ein wenig an den Nimbus.
Schupf:
Durch das harte Obergummi sehr sicher zu spielen, da man gut kontrollieren kann, wie viel Katapult freigesetzt wird. Schnitterzeugung kein Problem
Aufschlag:
Siehe Schupf. Durch das harte Obergummi lassen sich Aufschläge sehr gut schnittreich und kurz setzen. Nur bei schnellen Konteraufschlägen hatte ich noch Probleme. Ich denke aber das wird sich mit der Zeit geben.
Ballabsprung:
Nicht zu hoch, nicht zu flach, ungefähr auf dem Niveau des Duro würde ich sagen.
Fazit:
Sehr guter Belag für Topspinspieler, die versuchen den Punkt über einen Spielaufbau mit weichen Topspins zu machen und gegebenenfalls nachsetzen. Für die geeignet, die sich mehr Soin wünschen. Für Leute ohne Spielaufbau, die versuchen mit einem ersten, schnellen Topspin den Punkt zu machen, aber wohl nur geeignet, wenn diese über etwas höhere Spielstärke verfügen, da der Belag hier kaum Fehler verzeiht.
Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit diesem Beitrag geholfen habe.Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen.
|