Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.11.2003, 13:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.544
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Unterschiede zwischen Def-, Allround- und Offensivhölzern

Zitat:
Zitat von Taugenichts
@ Jancsi
Aufgrund deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass du unter TSP Def das Balsa(Glasfiber) 2.5 mm verstehst? Wenn ja, wäre vielleicht das 3.5 mm eine Alternative, ist tempomässig schon fast ein Allroundholz (knapp so schnell wie z.B. ein Donic Appelgren Senso V2) und ist grossflächig. Ich kriege damit eine ganz anständige Vorhandpeitsche hin, zugegebenermassen mit einem Sriver FX 2.1 mm ca. zweilagig frischgeklebt (und Vorhandverteidigung kenne ich seit längerem praktisch nur noch vom Hörensagen...). Zudem bleibt die Rückhandverteidigung recht sicher aufgrund des moderaten Tempos und der grossen optimalen Trefferzone. Den Tackifire special soft 2.1 mm, ebenfalls geklebt, habe ich auf diesem Holz auch schon gespielt. Eröffnungstopspin geht sehr gut mit viel Rotation, allerdings gibt's ein Problem beim Gegentopspinversuch aufgrund des hohen Absprungwinkels bei diesem stark oberflächengriffigen Belag, das Schlägerblatt muss stark geschlossen werden, was die Trefferfläche ziemlich verkleinert, und das Tempo lässt sich nur mit viel Kleberverschleiss anständig steigern.

Uebrigens: Wozu braucht man überhaupt eine Unterschnittverteidigung auf der VH?
Also:

(1) Unter TSP Def verstehe ich das TSP Reflex Fitter Def, also nicht das Balsa. Dieses Holz hat einen Kunststoffgriff, den ich nicht mehr missen möchte! Gerade bei langen Turnieren klebt die verschwitzte Hand nicht so extrem am Holz, einfach ein super Feeling! Habe mittlerweile auch dasselbe Holz in der Allroundversion getestet, da war mir das Schlägerblatt nun wirklich zu klein, so dass das Defholz meine erste Wahl bleiben wird.

(2) Hmm, ja, der Tacky Special ist nicht sooo einfach zu spielen, das stimmt, mein Rapid Soft erfüllt indes all die von mir gewünschten Eigenschaften und ist nicht allzu teuer, und sogar der Schuss funktioniert bei mir entgegen anders verlautenden Meinungen sehr gut, vom Topspin ganz zu schweigen! Lediglich die Haltbarkeit kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich das Teil erst seit ein paar Wochen spiele.

(3) VH-Abwehr spiele ich nach wie vor gern, warum auch nicht? ich beherrsche diesen Schlag ganz gut, und außerdem macht es einfach einen Heidenspaß, so richtig reinzuhacken und dem Gegner kräftig in die (Angriffs-) Suppe zu spucken


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!

Geändert von Jancsi (25.11.2003 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten