Zitat:
Zitat von Brett13
Die Realität natürlich 
|
Gehts noch unkonkreter?
Zitat:
Zitat von Brett13
Nimm den Managern das Geld doch mal weg und schau dir mal an was dann passiert....
|
Was passiert wenn man Kindern die Lutscher wegnimmt. Kurzes Geschrei, irgendwann wächst die nächste Generation ohne Lutscher auf - gut iss. Die, die die Riesengehälter abzocken, sind oft auch genau die, die schön Outsourcen und sell-and-leaseback betreiben, um kurzfristig Ihre Boni einzufahren. Diese Generation haben wir uns schön selbst hochgezüchtet. Zeit, was dagegen zu unternehmen. Liegt meines Erachtens aber gar nicht an den Managern selbst - die machen halt das, was sie das System lehrt. Daher kommt von mir an die Leute selbst auch eher wenig Kritik.
Die Frage, ob die hohen Gehälter nun kurzfristig mehr oder weniger Schaden anrichten wie die par Hansel, die dann gehen, halte ich für müsig.
Zitat:
Zitat von Brett13
Wäre allein schon sehr interessant, wie die globalen Börsen darauf reagieren würden, wenn nur angesagt würde, dass börsennotierte deutsche Unternehmen demnächst die Gehälter ihrer in Deutschland sitzenden Topmanager per nationalem Gesetz bei 3 Millionen deckeln müssen.
Was würdeste da raten? Gehen die Kurse dann rauf oder runter?
|
Mal abgesehen davon, dass ich eh gegen Wertpapierhandel bin, kann das doch nicht das Argument sein. Ich fahre weiter auf der falschen Seite, weil die Börse meckert, wenn ich die Spur wechsel? Klingt börsenlogisch!
Zitat:
Zitat von Brett13
Von hier aus eine Menge Arbeitsplätze ins nahe europäische Ausland zu "verlagern" dürfte zudem sicher auch ein Szenario sein, dass nicht all zu abwegig ist. Wenn dort dann Unternehmen ihr Führungspersonal wieder so entlohnen dürfen, wie es global gesehen immer noch angesagt ist, wird das sicher für den einen oder anderen Topmanager eine Option sein.
|
Das ist kein Szenario, sondern Realität, wenn Manager im wesentlichen danach bezahlt werden, kurzfristig Kosten zu senken. Was dann dabei rauskommt (Stichwort Outsourcing), kann man in mehreren Studien nachlesen.